Karlstift feiert neues Feuerwehrquad

Das Feuerwehrquad wurde speziell für Nachlöscharbeiten bei Waldbränden entwickelt.
  • Das Feuerwehrquad wurde speziell für Nachlöscharbeiten bei Waldbränden entwickelt.
  • Foto: FF Karlstift
  • hochgeladen von Bettina Talkner

KARLSTIFT (red). Der Freiwilligen Feuerwehr Karlstift wird am Sonntag, 30. September im Zuge eines Festaktes ein Feuerwehrquad übergeben. Daher findet um 10 Uhr am Kirchenplatz in Karlstift mit zahlreichen geladenen Ehrengästen sowie der Trachtenkapelle Bad Großpertholz eine feierliche Fahrzeugsegnung statt, mit anschließendem Frühschoppen im beheizten VAZ mit "Musicforyou".

Quad im ganzen Waldviertel im Einsatz

Dieses Spezialfahrzeug wurde speziell für Nachlöscharbeiten bei Waldbränden entwickelt. Am Fahrzeug befinden sich neben diversen Werkzeugen ein 120 Liter Wassertank eine Pumpe mit Schnellangriffseinrichtung sowie eine Seilwinde. Zusätzlich stehen noch zwei 500 Liter Wassertanks zur Verfügung, diese werden am Anhänger mittransportiert. Das Quad ist mit einem 6x6 Allradantrieb ausgestattet und kann zwei Personen transportieren. Für den Wintereinsatz werden die Räder durch Raupen ersetzt. Der Einsatzbereich des Quads ist das gesamte Waldviertel.
In Niederösterreich wurden vier Quads stationiert, im Waldviertel kam die Freiwillige Feuerwehr Karlstift zu dieser großen Ehre. Die Finanzierung dieses Spezialfahrzeuges erfolgte ausschließlich durch den NÖ Landesfeuerwehrverband.

Oktoberfest am 29. September

Feste gehören gefeiert - daher gibt es bereits am Vortag, am Samstag den 29. September ab 19 Uhr ein Oktoberfest im beheizten VAZ in Karlstift. Jeder der in Tracht erscheint bekommt eine gratis Getränk. Für gute Stimmung sorgt die beliebte Band "Schubiduu".

Autor:

Bettina Talkner aus Gmünd

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.