ÖKO-Fit-HS erringt 1. Platz
Der EDU 2011 Award ging an die Hauptschule für das Stück Grasl lebt
er niederösterreichische Education Award für herausragende Leistungen und besonderes Engagement im Bildungsbereich wurde vergangene Woche zum zweiten Mal vergeben.
GMÜND/STOCKERAU (red). 96 auszeichnungswürdige Projekte, aber nur sieben „Education Awards“ waren zu vergeben, eine besondere Herausforderung für die Jury.
Die Bandbreite der Siegerprojekte für den NÖ Bildungspreis ist heuer besonders groß. Die Preisverleihung fand im Lenausaal der Stadtgemeinde Stockerau statt. Die Festrede hielt Bundesministerin Dr. Claudia Schmied.
In der Kategorie „Entwicklung von kreativem Potential“ siegte die Öko-Fit-Hauptschule Gmünd mit ihrer Theaterproduktion „Grasl lebt“. Die SchülerInnen der Öko-Fit-HS Gmünd schrieben mit ihrem Lehrer Josef Gratzl ein „Räuberstück“ mit Aktualitätsbezug. Die SchülerInnen setzten sich sozialkritisch und künstlerisch mit den wichtigsten Lebensstationen des legendären Räuberhauptmanns Grasl auseinander. Die jungen SchauspielerInnen stellten bei den Aufführungen die Szenen der dramatischen Kindheit Grasls dar, seine Betteltour, die Raubzüge sowie seine Gefangennahme und Verurteilung. Im Stück wurde geschickt mit modernen Tänzen, Filmsequenzen und Balladen ein aktueller Bezug hergestellt. Das Projekt ging über die Vermittlung von Wissens- und Lehrplaninhalten weit hinaus. So wurde auch auf ästhetische Kriterien – wie gegenseitiges Beobachten, sachliches Kommentieren und Kritisieren, Heranführen an verfremdende, stilisierende und absurde Spielformen – geachtet. Das kreative Sprach- und Theaterprojekt war mit fünf Aufführungen und 1.000 BesucherInnen ein toller Erfolg.
Zur Sache
EDU 2011 - Niederösterreichs Bildungspreis
Der EDU wird in sieben Kategorien verliehen. PädagogInnen aus den Ausbildungsbereichen Elementare Bildung, Schulbildung, Höhere Bildung, Berufs- bildung sowie Weiterbildung haben eingereicht.
1. SOZIALES LERNEN UND ENTWICKLUNG SOZIALER KOMPETENZ
2. BEISPIELE GELUNGENER BEGABUNGSFÖRDERUNG
3. ENTWICKLUNG VON KREATIVEM POTENTIAL
4. DEMOKRATIEFÖRDERUNG, POLITISCHE BILDUNG, ZIVILCOURAGE UND VORBEREITUNG AUF DIE BERUFSLAUFBAHN
5. UMGANG MIT MODERNEN MEDIEN UND KOMMUNIKATIONS- TECHNOLOGIEN
6. INTEGRATION VON RANDGRUPPEN, FREMDEN ETHNIEN ODER KINDERN MIT BESONDEREN BEDÜRFNISSEN
7. HERAUSRAGENDE LEHRER/INNENPERSÖNLICHKEITEN
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