Gmünd: Wohnungsbrand im 4. Stock

Foto: FF Gmünd
2Bilder

GMÜND. Am 18. Mai  wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 18.13 Uhr zu einem Wohnungsbrand in einem mehrgeschoßigen Wohnbau in der Schremserstraße gerufen. Zusätzlich wurden die Freiwilligen Feuerwehren Gmünd-Eibenstein, Gmünd-Breitensee, Albrechts und Hoheneich zum Einsatzort gerufen. 25 Mitglieder der Gmünder FF rückten zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand eine Wohnung im 4. Obergeschoß im Vollbrand. Die FF Gmünd verhinderte von außen mit Unterstützung des Hubrettungsfahrzeuges das Übergreifen der Flammen auf das Dach, während Atemschutztrupps der verschiedenen Feuerwehren über das Stiegenhaus den Innenangriff vornahmen. Durch den kombinierten Einsatz aller Wehren konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Vorsorglich erfolgte auch die Evakuierung des gesamten Wohnhauses durch die Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehren, das Stiegenhaus wurde zudem belüftet. Drei Personen wurden vom Rettungsdienst in das Landesklinikum Gmünd gebracht, Rettungskräfte vor Ort betreuten außerdem die ins Freie gebrachten Hausbewohner. Die Polizei sperrte die Schremserstraße während der Dauer der Löscharbeiten. Nach der Brandbekämpfung wurde das Löschwasser mittels Nasssauger aus der Brandwohnung wieder entfernt, um Wasserschäden in den darunter liegenden Wohnungen zu reduzieren. Auf Ersuchen der Polizei wurde das kaputte Türschloß getauscht und die Wohnung nach mehrfachen Kontrollen mit der Wärmebildkamera und einer mehrstündigen Brandwache versperrt. Seitens der Stadtgemeinde Gmünd ließen sich die Bürgermeisterin Helga Rosenmayer und der Baudirektor Ing. Michael Prinz über den Einsatzverlauf informieren und blieben lange Zeit persönlich an der Einsatzstelle.

Foto: FF Gmünd

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.