Handelsschule Stegersbach
50-jähriges Klassentreffen
- Foto: Anton Novoszel
- hochgeladen von Karl Knor
Nachdem bereits das 20-, 30- und 40-jährige Klassentreffen großen Anklang gefunden hatten, war es am Freitag, dem 18. September 2026, wieder so weit: Das 50-jährige Klassentreffen der Handelsschule Stegersbach stand auf dem Programm.
Bei herrlichem Spätsommerwetter trafen sich 25 ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie zwei ehemalige Lehrer im Kastell in Stegersbach. Beim Aperitif unter den Sonnenschirmen gab es viel zu erzählen. Erinnerungen an die gemeinsame Schulzeit wurden aufgefrischt und die Erlebnisse der vergangenen zehn Jahre ausgetauscht. Es wurde gelacht, gestaunt und so manche längst vergessene Geschichte wieder zum Leben erweckt.
Im gemütlichen Speiseraum erwartete die Jahrgangskolleginnen und -kollegen ausgezeichnetes Essen und sehr gute Weine. Ihre ehemaligen „Mentoren“ und Lehrer nahmen sich die Zeit, mit jedem Einzelnen Gespräche zu führen. Es war schön zu sehen, dass die Verbindung zwischen Lehrern und ehemaligen Schülern auch nach fünf Jahrzehnten noch immer so herzlich und persönlich ist.
Natürlich konnten man bei diesem Jubiläum auch feststellen, dass die Zeit nicht ganz spurlos vorübergegangen ist. Die modischen Damenoutfits waren nach wie vor sehenswert, gleichzeitig sorgten Brillen, Hörgeräte und die eine oder andere graue Haarsträhne dafür, dass man sich sicher sein konnte: Sie waren tatsächlich dieselbe Klasse – nur etwas reifer geworden!
Die Stimmung war von Anfang an ausgelassen und herzlich. Jeder hatte etwas zu erzählen, und die Freude darüber, die eigenen Erlebnisse und Geschichten mit den anderen zu teilen, war an allen Tischen spürbar. Es wurde viel gelacht, angestoßen und bis tief in die Nacht hinein miteinander geredet.
Besonders schön war die Erkenntnis, dass das starke Zusammengehörigkeitsgefühl aus der gemeinsamen Schulzeit all die Jahre überdauert hat. Auch nach fünf Jahrzehnten, in denen jeder von ihnen seine ganz persönlichen Höhen und Tiefen, seine beruflichen Wege und privaten Lebensabschnitte erlebt hat, ist eines geblieben:
Sie können noch immer gut miteinander – und das ist wohl das schönste Zeichen dafür, dass ihre gemeinsame Schulzeit etwas Besonderes war.
Auf die nächsten Jahre und auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen!
Text und Foto: Anton Novoszel
MeinBezirk auf
MeinBezirk als
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.