SOS Kinderdorf
Wohngemeinschaft TIPI feierlich eröffnet

v.l.n.r. Arno Guggenbichler, Gabriele Fischer, Wolfram Brugger und Wolfgang Katsch in einem WG-Zimmer. | Foto: Michael Kendlbacher
3Bilder
  • v.l.n.r. Arno Guggenbichler, Gabriele Fischer, Wolfram Brugger und Wolfgang Katsch in einem WG-Zimmer.
  • Foto: Michael Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

ABSAM. Vor zwei Monaten öffnete das TIPI seine Pforten für die Kinder und ihre BetreuerInnen. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase wurde es am vergangenen Freitag offiziell. Unter Beisein von Landesrätin Gabriele Fischer und dem Bgm. von Absam Arno Guggenbichler wurde die Eröffnung der sozialpädagogischen Wohngemeinschaft TIPI vom SOS-Kinderdorf in Absam zelebriert. Insgesamt finden acht Kinder aus schwierigen Familiensituationen dort ein Zuhause. Das dahinterstehende pädagogische Konzept ist in Tirol einzigartig. „Mit der SOS-Kinderdorf-WG TIPI ist das Angebot des Landes Tirol für Kinder aus schwierigen Familiensituationen um eine Einrichtung reicher. Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken, denn dieses Projekt ist nicht selbstverständlich", freut sich LR Gabriele Fischer. Grund zur Freude hatte auch der Absamer Bgm. Arno Guggenbichler. Er begann seine Grußworte mit dem Satz: „Ich glaube, für uns alle ist das heute ein Freudentag. Denn wenn man so eine Einrichtung eröffnen darf, dann tut das einfach gut." Erfreut über die neue Einrichtung zeigte sich auch der SOS-Kinderdorf-Leiter Wolfram Brugger. „Es ist großartig, was wir hier gemeinsam in kurzer Zeit geschaffen haben. Einen Ort, wo junge Menschen mit einem schweren Rucksack im Gepäck durch viel persönliche Zuwendung und intensive professionelle Betreuung Erlebtes verarbeiten und damit die Last des Rucksacks verringern können", so Brugger. Im Anschluss hatten die Besucher noch die Möglichkeit, sich die Zimmer anzusehen und sich ein Bild von der Lebensumgebung der Kinder zu machen.

Neues Konzept

Seit Mitte Jänner leben in der modernen Einrichtung fünf Kinder. Die Wohngemeinschaft soll den jungen Bewohnern langfristige Beziehungen, Stabilität und Geborgenheit bieten. Der SOS-Kinderdorf-Leiter Wolfgang Katsch betonte: „Es ist ein neues pädagogisches Konzept, das erste seiner Art für Kinder in Tirol."

v.l.n.r. Arno Guggenbichler, Gabriele Fischer, Wolfram Brugger und Wolfgang Katsch in einem WG-Zimmer. | Foto: Michael Kendlbacher
Foto: Michael Kendlbacher
v.l.n.r. Arno Guggenbichler, Gabriele Fischer, Wolfram Brugger und Wolfgang Katsch | Foto: Michael Kendlbacher
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die wichtigsten News direkt auf dein Handy.  | Foto: MeinBezirk Tirol
1 4

Service
Die Nachrichten des Tages im WhatsApp Kanal "MeinBezirk Tirol"

MeinBezirk Tirol ist auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal MeinBezirk Tirol und erhalte die News aus deiner Region direkt aufs Handy. TIROL. Ab sofort kannst du dich direkt über WhatsApp mit uns verbinden, um die neuesten Nachrichten, Geschichten und Updates aus Tirol zu erhalten. Egal, ob es um lokale Ereignisse, wichtige Ankündigungen oder inspirierende Geschichten geht - wir bringen sie direkt auf dein Handy! Um unserem WhatsApp-Kanal beizutreten, musst du nur folgende Schritte ausführen: ...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.