"Altes Gericht" wird erneuert

- <b>An der Ostseite</b> des Veranstaltungszentrums sollen die neue Küche und eine Galerie für den Saal gebaut werden.
- hochgeladen von Stefan Fügenschuh
Bis zum nächsten Fasching soll das Thaurer Veranstaltungszentrum in neuem Glanz erstrahlen.
Das Thaurer Veranstaltungszentrum Altes Gericht ist bei Veranstaltern und der Bevölkerung sehr beliebt und ist deswegen gut gebucht. Allerdings ist es schon lange nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik, vieles müsste erneuert oder neu gebaut werden. Notwendige Investitionen, wie z.B. behindertengerechte Toiletten wurden immer wieder mit dem Hinweis, es komme bald zu einer Generalsanierung, verschoben.
"In den letzten Jahren waren die Finanzen in Thaur durch den Straßenbau und die Grundstückszusammenlegung sehr strapaziert", erklärt Bgm. Konrad Giner. In den nächsten Jahren wird die Gemeinde drei Millionen Euro für die Volksschule und das Alte Gericht ausgeben. Es wird eine neue WC-Anlage entstehen, die auch behindertengerecht ist. Die neue Küche und eine Galerie für den Veranstaltungssaal werden im Osten des Gebäudes angebaut.
Zurzeit wird das Projekt noch einmal von einem Fachmann überprüft. Bgm. Giner hofft, dass schon im Juni mit dem Bau begonnen werden kann, die Eröffnung wäre dann idealerweise schon Mitte Jänner 2014, damit die beliebten Bälle stattfinden können.
Keine Kostenüberschreitung
"Der Zeitplan des Bürgermeisters ist sehr optimistisch", meint Vizebgm. Christoph Walser. "Natürlich stehen auch ich und meine Fraktion voll hinter dem Projekt, wir haben aber auch die Verantwortung für den sparsamen Umgang mit Steuergeldern. Wir werden nur zustimmen, wenn alle wichtigen Details geklärt sind. Man darf nicht einfach zum Bauen anfangen und dann mitten in der Bauphase, wenn es kein Zurück mehr gibt, damit konfrontiert werden, dass man noch viele zusätzliche Dinge erneuern muss und das Projekt viel teurer wird als ursprünglich geplant."





Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.