„Der TVB ist gut unterwegs“

Werner Nuding ist gerne TVB-Obmann und blickt optimistisch in die Zukunft. | Foto: ÖVP
2Bilder
  • Werner Nuding ist gerne TVB-Obmann und blickt optimistisch in die Zukunft.
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

HALL (sf). Wer auf den Obmann des Tourismusverbandes Region Hall-Wattens Werner Nuding trifft, hat es stets mit einem sehr freundlichen und optimistischen Funktionär zu tun. Auch wenn man ihn auf den Abgang der Geschäftsführerin und zweier Mitarbeiterinnen anspricht, tut das seiner guten Laune keinen Abbruch. „Im Tourismus kommt es eben öfter zu Personalwechsel, das ist ganz normal. Dass jetzt gleich drei auf einmal gekündigt haben, ist Zufall. Zwei Mitarbeiterinnen haben aus persönlichen Gründen gekündigt und wurden mittlerweile auch schon durch neue Angestellte ersetzt“, erklärt Nuding.

Die Geschäftsführerin Ingunn Bindhammer wird den TVB erst zur Jahresmitte verlassen, da ihre Kündigungsfrist sechs Monate beträgt. „Da bleibt uns genügend Zeit, einen neuen Geschäftsführer zu finden. Außerdem möchte ich betonen, dass ich mit Frau Bindhammer immer sehr gut zusammengearbeitet habe, daran wird sich auch nichts ändern.“

Warum Bindhammer nach nur einem Jahr als Geschäftsführerin kündigte, weiß Nuding nicht. „Es gab keinen Streit zwischen uns. Bevor sie zu uns kam musste ich einige Monate lang sowohl das Amt des Obmannes, wie auch das des Geschäftsführers ausüben. Sobald sie aber im Amt war, habe ich mich sofort zurückgenommen und ihr nicht in ihre Aufgaben gepfuscht. Allerdings bin ich in der Region eine sehr bekannte Persönlichkeit, viele Unternehmer wenden sich eben an mich, wenn sie eine Idee oder ein Problem haben. Aber ich habe dann diese Sachen immer sofort an die Geschäftsführerin weitergeleitet. Vielleicht hat es sie aber gestört, dass sie in der Region nicht so gut Fuß fassen konnte, wie sie sich das vorgestellt hatte“, spekuliert Nuding.

Äußerst zurückhaltend gibt sich Ingunn Bindhammer, wenn man sie auf die Gründe für ihre Kündigung anspricht. „Natürlich bin ich nicht Geschäftsführerin geworden, um nach einem Jahr wieder zu gehen. Aber die Rahmenbedingungen haben einfach nicht gepasst. Trotzdem hat die Arbeit viel Spaß gemacht, auch die Nächtigungszahlen stiegen wieder an, gerne hätte ich meine Arbeit zu Ende geführt“, so die Touristikerin versöhnlich.

TVB bleibt Strategie treu
Der TVB Region Hall-Wattens ist mittlerweile einer der kleinsten und finanzschwächs-ten Tourismusverbände in Tirol, nachdem es in anderen Regionen große Fusionen gab. „Ich sage schon seit Jahren, dass man über eine Fusion mit dem TVB Innsbruck nachdenken muss“, gibt TVB-Aufsichtsrat Christoph Crepaz zu bedenken, der Ingunn Bindhammers Vor-Vorgänger als TVB-Geschäftsführer war.

„Die Frage einer Fusion mit Innsbruck stellt sich nicht und hat wirklich überhaupt nichts mit dem Abgang von Ingunn Bindammer zu tun“, entgegnet dazu Nuding. „Unser TVB soll eigenständig bleiben und gleichzeitig die Kooperation mit dem TVB Innsbruck ausbauen. Der Kartenverbund Glungezer/Patscherkofel ist ein gutes Beispiel für Zusammenarbeit, solche Projekte soll es noch mehr geben, wir sind auf einem guten Weg“, so Nuding abschließend.

Kommentar von Stefan Fügenschuh:
Ein kleiner Tourismusverband hat‘s nicht leicht

Werner Nuding ist gerne TVB-Obmann und blickt optimistisch in die Zukunft. | Foto: ÖVP
Für GF Ingunn Bindhammer passten die Rahmenbedingungen beim TVB nicht.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.