Kein Geheimvertrag über Straubkaserne

Seit Jahren liegt die ehemalige Straubkaserne im Dornröschenschlaf. Die Verwertungsgesellschaft des Eigentümers Bund, die SIVBEG, möchte das Areal gerne zu Geld machen und hat es jetzt öffentlich zum Verkauf ausgeschrieben. So lange es allerdings als "Sonderzone Kaserne" gewidmet ist, ist es praktisch unverkäuflich. Die ÖVP, die im Haller Gemeinderat die absolute Mehrheit hält, hat zwar schon im Wahlkampf 2010 gesagt, dass man sich dort zukünftig ein Gewerbegebiet vorstellen könnte, beschlossen wurde aber bisher nichts. "Würde die Stadt das Areal einfach umwidmen, könnte der Eigentümer ja damit machen, was er will und einfach an den Höchstbietenden verkaufen. Das könnte dann z.B. ein Logistikzentrum sein, der kaum Arbeitsplätze schafft und fast keine Kommunalsteuer zahlt, aber dafür viel Verkehr produziert", erklärt Vizebgm. Werner Nuding. "Wenn es einen Investor mit einem Entwicklungskonzept gibt, dann kann man über eine Umwidmung reden", so Nuding, stellt aber auch klar: "Es gibt keine Zusage an die SIVBEG, auf jeden Fall das Areal umzuwidmen und auch kein Versprechen an einen Investor." Eine Umwidmung würde ein aufwendiges Verfahren nach sich ziehen, man müsste dafür das Raumordnungskonzept der Stadt ändern, das Land Tirol müsste zustimmen. Im Raumordnungskonzept, dass vergangene Woche in Hall beschlossen worden ist und eigentlich für einen Zeitraum von zehn Jahren gelten sollte, ist das Straubareal aber immer noch als Kaserne gewidmet. Das bedeutet aber nicht, dass man mit einer Umwidmung zehn Jahre warten muss, bis das Konzept seine Gültigkeit verleirt. "Das ist kein Problem, Raumordnungskonzepte können auch geändert werden, wenn wichtige Gründe vorliegen", erklärt Vizebgm. Nuding.

Fakten zum Verkaufsangebot der SIVBEG
Die Straub Kaserne in Hall in Tirol wird öffentlich zum Verkauf angeboten. Der Mindestkaufpreis beträgt 13.270.000,- Euro. Die Angebotsfrist endet am Freitag, dem 1. März 2013. Bis dahin werden verbindliche Angebote für die gesamte Liegenschaft entgegengenommen.
Auf der Liegenschaft befinden sich mehrere Bürogebäude, Wirtschaftsgebäude, Lagergebäude, Werkstätten sowie Flugdächer, die gemeinsam eine Gesamtnutzfläche von rund 21.300 m² aufweisen. Die Grundstücksfläche beträgt rund 91.100 m².

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.