SPÖ fordert Gratis-Öffis für Haller

StR Gerhard Mimm und die Gemeinderätin Angelika Sachers sind für Gratis-Öffis für Haller | Foto: Michael Kendlbacher
  • StR Gerhard Mimm und die Gemeinderätin Angelika Sachers sind für Gratis-Öffis für Haller
  • Foto: Michael Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Als weitere Maßnahme, um die Verkehrsbelastung zu senken könnte sich StR Mimm Gratis-Öffis vorstellen.

 
HALL. Im Rahmen einer Pressekonferenz sprach sich die SPÖ Hall vergangene Woche für einen Vollanschluss im Gewerbepark Mils aus. Schon damals hat sich die Haller SPÖ gegen die „Spange Ost" positioniert. Das Modell "lange Südumfahrung" – eine Verbindungsstraße von der B171 (Tiroler Straße) über den Inn zur L9 und weiter zur Autobahn Hall-Mitte – ist für die SPÖ Hall keine Lösung. Gründe dafür hatten StR Gerhard Mimm und die Gemeinderätin Angelika Sachers genug. In der Kritik stehen der hohe Flächenverbrauch und das Einschreiten im Naherholungsgebiet. „Wir haben in Hall nur noch wenige natürliche Landschaftsformen. In Zeiten der Klimadebatte ist an diese Variante nicht einmal ansatzweise zu denken", so Mimm.

Durchaus vorstellbar für die Sozialdemokraten wäre hingegen ein Vollanschluss im Gewerbepark Mils. Einziger Nachteil – die lange Bauzeit. Experten prognostizierten 10 bis 15 Jahre. Für StR Mimm sollte dieser Prozess schneller vonstatten gehen. „Hier müsse der Planungsverband mehr Druck beim Bund ausüben." Dazu sollte man noch andenken, den schon bestehenden Autobahnknoten Hall-Mitte zu sperren. Vorteile ergeben sich für die Haller durch weniger Lärm, Verkehr und eine bessere Luft. Ein weiterer Ansatz für Mimm wäre eventuell auch eine 30-km/h-Beschränkung im Stadtgebiet.

Gratis-Öffis für Haller

Als weitere Maßnahme, um die Stadt vom erstickenden Verkehr zu entlasten, könnte sich die SPÖ Gratis-Öffis für die Haller Bevölkerung vorstellen. Für GR Sachers würde sich das hervorragend mit der neuen Bürgerkarte kombinieren lassen. Kritisiert wird auch der VVT. „Es gibt immer noch Probleme, was die Taktung betrifft. Hier sollten Bund und Land leistbare Angebote machen", so Sachers.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.