ÖBB investiert heuer 47 Mio. Euro in Tirol

Robert Huber erläutert die Investitionen.
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Die Bautätigkeit der ÖBB und die Investitionen in Modernisierung und Sicherheit werden in Tirol auch 2014 fortgesetzt. Doch ohne zeitweise Streckensperren wird es nicht gehen. "Wir planen heuer zum Einen die Sperre der Arlbergstrecke zwischen 28.September und 12. Oktober, weiters wird im Unterland die Strecke Jenbach-Kundl im Sommer vom 14. August bis zum 1. September wegen Bauarbeiten gesperrt", erklärt der Regionalleiter der ÖBB Infrastruktur, Robert Huber.

Spektakuläre Baustelle

Speziell im Unterland wird es durch den Neubau der Eisenbahnbrücke über die Autobahn in Kramsach eine spektakuläre Baustelle geben. Im Nahverkehr werden die Details der Ersatzmaßnahmen noch ausgearbeitet – es wird teilweise einen Schienenersatzverkehr geben. "Auf der A12 sind keine Sperren erforderlich, die neue Brücke wird neben der bestehenden errichtet und während der Sperre seitlich eingeschoben", erklärt Huber. Die neue Brücke ist 100 m lang und wird 3.500 Tonnen wiegen.

Arlberg dicht

Nach mehreren Jahren ohne Sperre – die letzte war im Jahre 2011 – wird im Herbst die Arlbergbahn für umfangreiche Modernisierungsschritte gesperrt. Zwischen 28. September und 12. Oktober 2014 können zwischen Landeck-Zams (ab 03.10. bereits ab Ötztal) und Bludenz keine Züge über die Bahnstrecke nach Vorarlberg bzw. in die Schweiz fahren. Während der 15-tägigen Streckensperre werden auf der Arlbergbahn in einem engen Zeitplan zahlreiche Instandhaltungsmaßnahmen umgesetzt. "Diese Sperre sollte dann wieder die letzte für mindestens vier Jahre sein", sagt Huber.
In Summe werden 47 Mio. Euro investiert, dazu kommen noch 30 Mio. Instandhaltungskosten. Gut die Hälfte der Investitionen werden an Tiroler Firmen übergeben. "Diese Investitionen sind für unsere Kunden die Gewähr, auch in Zukunft modern und komfortabel reisen zu können", ist sich Huber sicher.

Die einzelnen Maßnahmen im Detail:

Streckennetz: 462 km Schiene in Tirol
Summe Einzelvorhaben: 100 Einzelvorhaben geplant
Investitionssumme: 47 Millionen Euro in das bestehende ÖBB Netz Tirol
Die größten Teilbereiche als Übersicht:
20 Mio. € Erneuerung Fahrweg (Gleisneulage, Tausch Schwellen, Schienen)
4 Mio. € Umbauten, Erneuerungen an Bahnhöfen, Haltestellen
13 Mio. € Tausch und Erneuerung von Brücken
4 Mio. € Sicherheitsbauwerke (Steinschlag-, Lawinenverbauung, Mauern)
6 Mio. € sonstige Investitionen (Sicherungsanlagen, Fahrleitung, etc.)

Streckensperre Arlbergbahn: Ötztal – Bludenz
Zwischen Landeck und Bludenz ist von 28.09. bis 12.10.2014 eine Komplettsperre der Arlbergbahnstrecke erforderlich. Ab 03.10. ist die Strecke bereits ab Ötztal bis Bludenz gesperrt. Es wird ein Schienenersatzverkehr mit ÖBB-Postbussen für alle Züge eingerichtet.
• Im Bereich zwischen Landeck und Pians wird die „Burschelbrücke“ bzw. im Bereich des Bahnhofes Strengen die „Geigertobelbachbrücke“ erneuert.
• Im Bereich zwischen Landeck und Pians wird eine Wirtschaftsunterführung errichtet.
• Im Bereich des Bahnhofes Pians wird der komplette Oberbau erneuert, zudem erfolgt eine Verstärkung des Untergrundes.
• Arlberg Ostrampe (Tiroler Seite) werden Felsverbauungen durchgeführt und Steinschlagnetze errichtet. Die Arbeiten laufen bis Winterbeginn 2014/2015
• Im Bereich Bahnhof Imst-Pitztal wird der Oberbau von Gleis 1 erneuert. Zudem erfolgt an mehreren Stellen entlang der eingleisigen Strecke zwischen Ötztal und Landeck eine Erneuerung der Bahnschwellen.

Streckensperre Bestandsstrecke Unterinntal: Kundl - Jenbach
Auf der oberirdischen Bestandsstrecke im Unterinntal ist eine Komplettsperre vom 14.08. bis 01.09.2014 zwischen Kundl und Jenbach erforderlich. Fernverkehr ist nicht betroffen, im Nahverkehr wird an den Ersatzmaßnahmen gearbeitet, teilweise wird es Schienenersatz mit Bussen geben.

Gleisneulage zwischen Hochfilzen und Fieberbrunn
Zwischen Hochfilzen und Fieberbrunn wird in mehreren Abschnitten der Oberbau erneuert und der Untergrund verstärkt.

Gleisneulage im Bereich Bahnhof Kufstein
Am Bahnhof in Kufstein wird das Gleis 1 erneuert – dabei wird der Oberbau erneuert und der Untergrund verstärkt.

Bahnhof Brixlegg
Fertigstellung der Bahnsteigunterführung – Start der Umbauarbeiten Vorplatz und der Park & Ride Anlage. Nach Abschluss dieser Arbeiten ist der Bahnhof Brixlegg barrierefrei.

Weichentauschprogramm am Innsbrucker Hauptbahnhof
Am Innsbrucker Hauptbahnhof wird das Weichentauschprogramm fortgesetzt. Im Jahr 2014 werden insgesamt sieben Weichen getauscht.

Schienentausch Konzertkurve / Gleisneulage Innsbruck – Gärberbach
In der Konzertkurve westlich des Innsbrucker Hauptbahnhofes werden die Schienen getauscht. Beim Streckengleis zwischen Innsbruck und Gärberbach der Oberbau erneuert

Bahnhof Völs – Bahnhof Zirl
Am Bahnhof in Völs wird ein neuer Hausbahnsteig = Bahnsteig 1 errichtet. Im Bereich des Bahnhofes Zirl wird der Oberbau bei sämtlichen Gleisen erneuert

Vorplätze und Park & Ride Anlagen an Bahnhöfen
• Arbeiten am Vorplatz und an der Park & Ride Anlage am Bahnhof in Brixlegg
• Start der Arbeiten am Vorplatz am Bahnhof in Fieberbrunn
• Start der Arbeiten an der Park & Ride Anlage am Bahnhof in Kematen

Baumaßnahmen außerhalb Tirols – Auswirkungen auf Fernverkehr:
Sperre Ennstalbahn im September – Verbindung nach Graz:
Fortgesetzt werden auch die umfangreichen Erneuerungsarbeiten auf der eingleisigen Ennstalbahnstrecke zwischen Bischofshofen und Stainach-Irdning. Die Bahnstrecke wird daher vom 02.09. bis 28.09.2014 gesperrt. Für die Fahrgäste der Direktzüge von und nach Graz gibt es einen Schienenersatzverkehr.

Robert Huber erläutert die Investitionen.
So wird die neue Brücke bei Kramsach über die Autobahn aussehen. | Foto: ÖBB
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