Schöne Wiege meiner Leiden

3Bilder

Werner Güra, einer der feinsten Liedinterpreten, widmet sich gemeinsam mit Christoph Berner an diesem Abend der Musik von drei Künstlern, die innige Freundschaft verband. Bereits zu Lebzeiten inspirierte die Verbindung Johannes Brahms mit dem Ehepaar Schumann zu romantischer Idealisierung, zuerst die unerfüllbare Liebe von Clara und Robert Schumann, der Kampf gegen die gesellschaftlichen Zwänge, in denen Clara durch ihren Vater war, Schumanns Genie und Wahnsinn, Krankheit und Tod, Schmerz und Einsamkeit wie auch die gegenseitige künstlerische Befruchtung.

Robert Schumann war ein großer Liedkomponist. Er ermutigte Clara auch Lieder zu komponieren. Ach Clara, was das für eine Seligkeit ist, für Gesang zu schreiben; die hatte ich lange entbehrt. Wie mir dies alles leicht geworden, kann ich dir nicht sagen, und wie glücklich ich dabei war. Meistens mach ich sie stehend oder gehend, nicht am Klavier. Es ist doch eine ganz andere Musik, die nicht erst durch die Finger getragen wird — viel unmittelbarer und melodiöser. Auch für Brahms war die Begegnung mit dem Ehepaar Schumann wichtiger Anstoß für seine Beschäftigung mit diesem Genre.

Das Konzert findet am Dienstag, den 02. Mai 2017 im Haller Kurhaus statt. Die Einstimmung ist um 19:15 Uhr. Beginn ist um 20:15 Uhr.

Wann: 02.05.2017 20:15:00 Wo: Kurhaus Hall, Stadtgraben 17, 6060 Hall in Tirol auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.