Die Rinner als Ehrenkompanie bei der Bundesversammlung in Innsbruck

LH Platter, Bgm. Oppitz-Plörer, Landes-Kdt. Mjr. Tiefenthaler mit Hptm. Kiechl und Leitung der Musikkapelle Rinn | Foto: Hans Gregoritsch
5Bilder
  • LH Platter, Bgm. Oppitz-Plörer, Landes-Kdt. Mjr. Tiefenthaler mit Hptm. Kiechl und Leitung der Musikkapelle Rinn
  • Foto: Hans Gregoritsch
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

RINN. Der Bund der Tiroler Schützenkompanien setzt sich aus 235 Kompanien mit insgesamt 17.685 Schützen und Marketenderinnen zusammen und ist dadurch einer der bedeutensten Traditionsverbände im Alpenraum. Am 30.04.2017 wurde die jährliche Bundesversammlung in Innsbruck abgehalten, an der Abordnungen der 15 Kompanien des Schützenbezirkes Hall teilnahmen.
Heuer wurde der Schützenkompanie Rinn unter der Führung von Hptm. Florian Kiechl eine besondere Ehre zuteil, stellten sie doch die Ehrenkompanie bei der Bundesversammlung mit über 1.000 TeilnehmerInnen. Musikalisch unterstützt wurden die Rinner Schützen von der Musikkapelle Rinn.
Am Beginn stand ein festlicher Gottesdienst in der Jesuitenkirche, welcher vom Landeskuraten Dekan Ferner zelebriert wurde. Bei der Wahl der Bundesleitung wurde Major Fritz Tiefenthaler mit eindruckvollen 96,8% der Delegiertenstimmen erneut zum Landeskommandanten gewählt.
Der Bezirkskommandant des Schützenbezirkes Hall Major Kurt Mayr wurde als Bundesgeschäftsführer bestätigt.
Im Rahmen der Versammlung wurden Ernennungen zu Ehrenmajore und die Verleihung des Goldenen Verdienstzeichen vorgenommen, was auch von den Ehrengästen Landeshauptmann Günther Platter und der Bürgermeisterin von Innsbruck, Christine Oppitz-Plörer, gewürdigt wurde.
Die Versammung klang mit einem Landesüblichen Empfang vor dem Congress und einem Marsch von über 1.000 Schützen durch die Innsbrucker Altstadt aus.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.