Haller Burgsommer ist ein "Green Event"

Die Open-Air-Veranstaltungen im Burghof haben eine einzigartige Atmosphäre | Foto: Hall AG
  • Die Open-Air-Veranstaltungen im Burghof haben eine einzigartige Atmosphäre
  • Foto: Hall AG
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

HALL. Der BurgSommerHall öffnet heuer zum zehnten Mal seine Bühnen. Gleichzeitig zum Jubiläum wird auch eine Premiere gefeiert: Zum ersten Mal wird die Veranstaltung nach den Kriterien von GREEN EVENTS TIROL ausgerichtet. Das bedeutet weniger Abfall, gute Mobilitätsangebote und barrierefreie Zugänglichkeit. „Ein gutes Kulturprogramm und das Thema Nachhaltigkeit schließen einander nicht aus – im Gegenteil sie gehen Hand in Hand“ ist Andreas Ablinger von der Burg Hasegg Münze Hall überzeugt.
17 hochkarätige Kultur-Events finden in den kommenden Wochen am Gelände der Burg Hasegg statt.
Die Burg selbst ist eine von GREEN EVENTS TIROL zertifizierte Location und bietet damit den idealen Rahmen für eine nachhaltige Veranstaltung. Im SALZRAUM.Hall – dem Salzlager, dem Kurhaus und der Burg Hasegg setzt man schon lange auf Nachhaltigkeit, so bezieht man etwa den Strom von Ökokraftwerken. Die Auszeichnung des BurgSommerHall als Green Event ist ein weiterer Meilenstein.

„Jede Veranstaltung kann ein GREEN EVENT werden: Vom Sportevent, über das Dorffest bis zur Business-Konferenz. Es freut uns sehr, dass wir in diesem Sommer so viele Kulturevents im Programm haben“ berichtet Stephanie Rauscher vom Klimabündnis Tirol. Der Verein koordiniert gemeinsam mit dem Umwelt Verein und mit der Unterstützung von Land Tirol die Initiative GREEN EVENTS TIROL.
Bewertet werden unter anderem Abfallvermeidung zum Beispiel durch Mehrweggeschirr, die Erreichbarkeit durch öffentliche Verkehrsmittel, ein nachhaltiges Verpflegungsangebot sowie soziale Kriterien wie Barrierefreiheit.
Der Standort Burg Hasegg ist ideal weil er im Zentrum liegt. Viele Haller können zu Fuß dort hingehen, für Auswärtige gibt es gute Öffiverbindungen. Vorher und nachher kann man zu Fuß viele Gastronomiebetriebe erreichen. Sparsam ist man auch bei dem Druck von Prospekten und Flugzetteln. Man will so wenig Müll wie möglich produzieren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.