musik+ bonus1 | JAPAN: TRADITION UND MODERNE

Tradition und Moderne
Japanische Shakuhachi Musik
Tadashi Tajima – Shakuhachi

„Was den Shakuhachi-Meister auszeichnet: Er spielt wie die Natur und stellt seine Kunstfertigkeit nicht zur Schau. Wie die Natur spielen heißt: Das Ich wird zum Bambus, der Bambus wird zum Ich.“ (Fuke-Mönch Fûyô Hisamatsu, 1823)

Kaum einer entlockt der japanischen Bambusflöte so wunderbare Klänge wie Tadashi Tajima. Er ist einer der herausragendsten Shakuhachi-Spieler Japans und widmet sich sowohl der traditionellen als auch der zeitgenössischen Musik. Er ist keiner der traditionellen Shakuhachi-Schulen zuzuordnen, sondern pflegt seinen eigenen, aus unterschiedlichen Quellen gespeisten Stil, der sich als gleichermaßen kraftvoll wie introvertiert-meditativ erweist.

Im Mittelpunkt seines Schaffens steht die zen-buddhistische Meditationsmusik Honkyoku. Bei diesen Solo-Stücken versteht sich der Klang als unmittelbare Äußerung des Atems, der zum „geistigen Atem“ wird und dabei den Tettei-on, den „absoluten Ton“ zu treffen sucht. In ihm manifestiert sich das Ziel der Zen-Meditation, die „Erleuchtungserfahrung“. Bis heute wird Honyoku hauptsächlich mündlich vom Lehrer an den Schüler überliefert.

Für musik+ zeigt Tadashi Tajima im ersten Teil des Abends den Einfluss des alten Erbes auf japanische Musiker von heute wie Kazuo Fukushima (*1930), Minoru Miki (1930-2011) und Makoto Moroi (1930-2013).

Kat. I € 29 / Kat. II € 19

Tickets unter +43-5223-53808, www.musikplus.at sowie bei allen ÖTicket-Vorverkaufsstellen.

Wann: 23.10.2014 20:15:00 Wo: Barocker Stadtsaal, Schulgasse 1, 6060 Hall in Tirol auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.