07.07.2014, 14:37 Uhr

Vorsicht Telefonbetrug

Heute erhielt ich einen Anruf von der Nummer +20 67716 723 (laut Vorwahl aus Ägypten!!).
Ich wurde mit meinem Namen angesprochen und gefragt ob ich Englisch spreche.
Als ich dies bejahte wurde mir erklärt, dass ich mit einem Sicherheitsexperten der Firma Microsoft telefoniere.
Dieser erklärte mir, dass Microsoft laufend Warnungen vom meinem Computer/Betriebssystem erhalte die auf eine Infektion meines Systems mit Malware und Viren zurückzuführen sei. Man wolle mir nun helfen.
Ich erklärte dem Anrufer dann, dass ich beruflich in der IT-Branche tätig bin und mir ganz sicher sei, dass es sich hier um einen unseriösen Anruf und Betrugsversuch handle. Dies war einfach zu beweisen, da ich kein Windows-Betriebssystem sondern Apple's OS X benutze!
Daraufhin legte der Anrufer ganz schnell auf.

Es empfiehlt sich also bei Anrufen von besagter Nummer gar nicht erst abzuheben oder man machst sich (wie ich in diesem Fall) einen kleinen Spass mit dem Anrufer.

Unbekannte Nummern lassen sich übrigens über folgende Website analysieren: http://www.wemgehoert.de
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:
7 Kommentareausblenden
3.770
Bianca Jenewein aus Hall-Rum | 07.07.2014 | 15:52   Melden
26.209
Erwin Weiss aus Schwaz | 07.07.2014 | 17:57   Melden
4.475
Katja Urthaler (kurt) aus Innsbruck | 09.07.2014 | 14:55   Melden
120
Johann Kelemen aus Neusiedl am See | 14.07.2014 | 16:18   Melden
3.770
Bianca Jenewein aus Hall-Rum | 24.07.2014 | 11:52   Melden
7
Domain Expert Domain Expert aus Hietzing | 28.08.2016 | 16:32   Melden
6
Noramit K aus Penzing | 11.01.2018 | 19:35   Melden
Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Sie können diesen Beitrag ganz einfach weiterempfehlen:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.