Neuheiten vom Auto-Salon in Genf: Ideen für viel Stauraum im Auto

Der VW Touran ist Lademeister im Segment der kompakten Vans: 47 Staufächer und bis zu 1.857 Liter Ladevolumen. | Foto: Karl Künstner
  • Der VW Touran ist Lademeister im Segment der kompakten Vans: 47 Staufächer und bis zu 1.857 Liter Ladevolumen.
  • Foto: Karl Künstner
  • hochgeladen von Karl Künstner

(APA/dpa/kk). Ein modisches Dress kann ganz schön unpraktisch sein. Das gilt auch für Blechkleider. Der aktuell angesagte Coupé-Schnitt beispielsweise kostet Kofferraumvolumen. Das gleichen viele Autohersteller anderweitig aus.
Ins Blech gehören dicke Falze, Falten zeugen schließlich von Charakter. Aber bei allem Modebewusstsein sollte man eines nicht vergessen: Autos sind in aller Regel Gebrauchsgegenstände. Darin sollen Wocheneinkäufe oder auch die Pflanzen für‘s Frühlingsbeet nach Hause transportiert werden. Wie gut, dass die Hersteller das nicht völlig aus dem Blick verloren haben, wie sich auf dem Genfer Salon zeigte.

Skoda Superb

Bei vielen neuen Automodellen schließt ein modisches Outfit nicht aus, dass unter der hübschen Hülle ein Praktiker steckt. Ein gutes Beispiel dafür ist der Skoda Superb, der außen und innen in vielen Details durchaus überzeugend auf Premium-Auto macht. Der Alltagsnutzwert leidet nicht darunter, im Gegenteil: Die geschwungene Kofferraumklappe mit angedeuteter Stufe ist riesig. Ebenso das Gepäckabteil: 625 Liter Stauvolumen sind eine Hausnummer für eine Mittelklasse-Limousine. Bei umgeklappter Rückbank passen sogar 1.760 Liter hinein. Das Umklappen geht bequem per Knopfdruck vom Kofferraum aus.

VW Touran

Auch die neue Generation des VW Touran hat sich mit Blick auf Aussehen und Alltagsqualitäten verbessert. Die zweite und optionale dritte Sitzreihe des verlängerten und auf‘s aktuelle Markendesign gebürsteten Kompakt-Vans lassen sich mit wenigen Handgriffen wie beim größeren Sharan komplett flachdrücken, so dass ein ebener Ladeboden entsteht – der wohl größte Vorteil gegenüber dem Vorgängermodell. Das Gepäckabteil fasst dann laut Hersteller 1.857 Liter – genug also, um sorglos zum Möbelkauf aufzubrechen. Mit Bestuhlung für fünf Insassen passen 1.040 Liter Ladung in den Touran. Für Kleinkram bietet der Wagen insgesamt 47 Staufächer.

BMW Gran Tourer

Neuland betritt BMW auf dem Siebensitzer-Sektor mit seinem Gran Tourer. Projektleiter Peter Krist und seine Entwickler-Crew haben sich stark auf die inneren Werte konzentriert. Heraus kam unter anderem eine vollständig versenkbare dritte Sitzreihe, die Rückenlehne in Reihe zwei lässt sich für mehr Ladevolumen rechtwinklig zum Kofferraumboden feststellen.

meinbezirk.at/autoblatt

Mehr Neuheiten vom Autosalon in Genf gibt es online auf www.meinbezirk.at/autoblatt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.