Schwimmen ist mein Leben

Echt stark - Tirols Schwimmhoffnung Luis Kurz. | Foto: Bauer
8Bilder
  • Echt stark - Tirols Schwimmhoffnung Luis Kurz.
  • Foto: Bauer
  • hochgeladen von Georg Hubmann

Mit Luis Kurz hat die Stadt Hall einen mehrfachen Österreichischen Nachwuchsmeister über 100 und 200 m Freistil und mit der Staffel ist er sogar Österreichischer Rekordhalter über 4x100 m Freistil, 4x100m Freistil Mixed und 4x100 m Lagen Mixed. Begonnen hat seine Karriere bei der SU Citynet Hall, seit einigen Jahren schwimmt er nun beim SCIKB Innsbruck. 

36 km Wochenpensum

Unter der Leitung von Caroline Reitshammer (WM-Teilnehmerin 2010 in Dubai) und Stefan Opatril spult der erst 15-jährige Sportborg-Schüler im Landessportcenter in Innsbruck Woche für Woche zwischen 30 und 40 Kilometer ab, in der Vorbereitungsphase auf einen Wettkampf können es gut und gerne bis zu 60 Kilometer sein. Die Wettkämpfe am Wochenende sind für ihn immer das Highlight einer Trainingswoche, meist kommt er dann mit einer Goldmedaille um den Hals nach Hause. Mutter Nadja, selbst aktive Schwimmerin bei den Masters und Vater Robert als Krafttrainer bieten ihm neben dem familiären auch das notwendige sportliche Umfeld, so dass Luis mittlerweile aufgrund seiner Leistungen in den Österreichischen Nachwuchskader aufgerückt ist. „Meine Ziele sind die Junioren EM/WM 2018/19, als Schwimmprofi möchte ich bei den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris antreten“, so lauten die klaren Ziele des 15-Jährigen.

Suboptimale Trainingsbedingungen

Um diese Ziele erreichen zu können, benötigt es aber eine größere Schwimmhalle, welche nach Jahren des politischen Hickhack in Tirol immer noch nicht verwirklicht ist. Aus diesem Grund wird wohl auch Luis Kurz nach der Schule seine Karriere außerhalb Tirols fortsetzen müssen. Wie zuletzt Bernhard Reitshammer und sieben weitere Spitzenschwimmer geht dem Land Tirol dadurch wohl eine weitere Zukunftshoffnung verloren. „Für den Spitzensport braucht es einfach eine 50 m Trainingshalle, wo wir für die großen internationalen Wettkämpfe trainieren können“, lautet die Forderung des mehrfachen Österreichischen Nachwuchsmeisters. Wie in so vielen Sportarten hinkt das Land Österreich und hier insbesondere Tirol seinen Nachbarn im Norden und Süden hinterher.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.