Hermagor: Andächtig geht's in den Mai

In Vorderberg beten die Frauen schon seit Jahrzehnten jedes Jahr täglich und das bereits seit ihrer Kindheit | Foto: KK/Velik
  • In Vorderberg beten die Frauen schon seit Jahrzehnten jedes Jahr täglich und das bereits seit ihrer Kindheit
  • Foto: KK/Velik
  • hochgeladen von Julia Astner

BEZIRK HERMAGOR (aju). Der Mai ist traditionell nicht nur der Wonnemonat, sondern auch Marienmonat. Die WOCHE hat deshalb alle Gailtaler Pfarren nach den Traditionen für die Zeit der Maiandachten befragt. Die Pfarren Hermagor, Vorderberg und Weißbriach haben diese Chance genutzt.

Viele Freiwillige

"Der Mai, wo alles zu blühen beginnt, bietet sich für diese Andachten einfach an", sagt Günther Dörflinger, Stadtpfarrer von Hermagor. Maiandachten selbst werden dabei von Freiwilligen, meist Vorbetern, organisiert und abgehalten. "Darüber sind wir sehr dankbar, denn so viele Priester wären für den Bezirk wahrscheinlich gar nicht vorhanden", erklärt Dörflinger. Besonders schön seien die Andachten für ihn auch in den zweisprachigen Pfarren. "Vor allem da, wo auch slowenisch gesungen und gebetet wird, gibt es viele schöne, volkstümliche und innige Marienlieder", sagt Dörflinger.

Wichtiger Bestandteil

Auch in Weißbriach ist der Marienmonat Mai den Andachten an Maria gewidmet. Hier werden diese mit besonderer Überlegung von einer kleinen Gruppe von Leuten gerne angenommen und gepflegt. "Es ist ein wichtiger Bestandteil der kirchlichen Tradition diese Andachtsformen aufrechtzuerhalten. Die Verehrung der Gottesmutter sollte uns Vertiefung des Glaubens sein", sagt Dechant Harald Truskaller.

Persönliche Bedeutung

Dank einer Gruppe Beterinnen wird in Vorderberg zur Maiandacht geladen. "An manchen Tagen, wenn jemand ein spezielles Anliegen hat, wir auch dafür gebetet", sagt Pfarrassistentin Barbara Velik. Manchmal wird auch eifrig gesungen. "Die Maiandachten haben für diese Frauen eine persönliche Bedeutung, schon von klein auf sind sie immer zu den Maiandachten gegangen", erklärt Velik.

Seit ihrer Kindheit

Wenn man die Frauen nach ihrer Motivation befragt, kommen vor allem zwei Antworten. "Die Gemeinschaft ist wichtig und dass das Gebet Kraft und Trost gibt. Es ist auch tatsächlich etwas Verbindendes und Tröstliches zu spüren", sagt Velik. Gebetet wird dabei der Rosenkranz in allen Variationen. "Jeder kann seine Anliegen, Bitten und Wünsche vor Gott bringen, das, was ihn besonders beschäftigt, oder wofür er danken oder bitten möchte", sagt Velik.

Termine

Pfarre Weißbriach: 10., 15., 17., 22. und 24. Mai jeweils um 18.30 Uhr in der Pfarrkiche St. Johannes in Weißbriach

Pfarre Hermagor: Jeden Sonntag im Mai um 17.00 Uhr, Maiandacht in der Kirche Maria Thurn; Dienstag, Donnerstag und Sonntag im Mai, um 18.30 Uhr, Maiandacht in der Kirche Unterfellach; Dienstag und Donnerstag um 18.30 Uhr, Maiandacht in der Kirche Möderndorf; Täglich um 19.30 Uhr Maiandacht in der Kirche Neudorf

Vorderberg: Maiandacht täglich um 18 Uhr

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.