Italienisch lernen am Meer

2Bilder

KÖTSCHACH-MAUTHEN (jost) Sprachen erweitern den Horizont - Italienisch öffnet das Tor zu unseren südlichen Nachbarn und trägt dazu bei, den Alpen-Adria-Gedanken zu leben. Italienische Sprachkenntnisse eröffnen zudem berufliche Chancen.
Parliamo Italiano
Seit Jahrzehnten veranstaltet das Sportcamp Salcher aus Kötschach-Mauthen für tausende Schüler und Lehrer in Österreich und Slowenien äußerst erfolgreiche Schulsportwochen. Ab Mai dieses Jahres wird das Angebot mit den „MareLingua“ –Sprach-, Kultur- und Sportwochen in Grado erweitert. Veranstalter Heimo Salcher – Lehrer an der NMS Kötschach-Mauthen und seine Kinder Johannes und Andrea lieben Sport und Sprachen. So reifte der Entschluß für diese außergewöhnlichen Sprachferien. „Eine Sprache durch eine Sprachreise zu lernen bietet viele Vorteile. Sich in einem Land zu befinden dessen Sprache man gerade lernt, hat den Effekt, dass man fast rund um die Uhr mit dieser Sprache konfrontiert wird, man hört, liest und spricht sie überall“ erklärt Heimo Salcher das Unterrichtskonzept.

Lernen, Sport und Spaß
Die Schüler sind in ihren Sprachferien am Campingplart im Villagio Europa, 4,5 km östlich von Grado Stadt in modernen, geräumigen Mobilheimen mit Essen auf Buffet-Basis untergebracht. Neben dem theoretischen Erlernen der Sprache mit italienischen Pädagogen in konkreten Lebenssituationen stehen Sport und Spaß im Vordergrund. „Im WWF-Naturpark von Cavanata, im antiken Zentrum von Grado, beim Shoppen oder beim Sport können die Schüler das theoretisch Erlernte situationsgemäß anwenden“ erklärt der Pädagoge und ergänzt: „Phasen des Lernens wechseln sich mit sportlichen Aktivitäten ab, deshalb stehen auch Fahrräder zur kostenlosen Benützung bereit“. Je nach Qualifikation und Wunsch stehen den Schülern vier verschiedene Packages vom Urlaubs-Italienisch-Kurs bis zur Intensivsprachwoche zur Verfügung. „Kulturelle Highlights wie optionale Ausflüge nach Aquileia, zum Schloß Miramare / Grotta Gigante, lockern das Programm auf und sorgen für Abwechslung“ schwärmt Heimo Salcher und ist stolz darauf, die Sprachferien in Italien zu einem fairen Preis- Leistungsverhältnis anbieten zu können.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.