Spaziergänge in Grünoasen sind der wahre Luxus des Lebens
Besuch der "Maria Theresien-Schaukel"

16Bilder
  • Foto: ©Sylvia S., Aus meiner Reihe "Wiens Grünoasen"
  • hochgeladen von Sylvia S.

Mein Streifzug durch Wiens Naherholungsgebiete führte mich diesmal in den Schwarzenbergpark, zwar nur in einen kleinen Teil davon, weil die Tage nun immer kürzer werden. Man muss sich langsam daran gewöhnen fotografisch nicht mehr auf die Spätnachmittagssonne zu warten, sondern den Umstand zu nutzen, dass schon viel früher das schöne warme Licht vorhanden ist. Darum reichte die Zeit nicht aus, weitere Teile des Parks vor Einbruch der Dunkelheit zu beschreiten. Heimgekehrt bin ich allerdings wieder im Stockfinsteren, da die Rückfahrt neuerlich von einer Demo entlang der Straßenbahnschienen begleitet wurde. 

Der Schwarzenbergpark, auch Dornbacher Park, ist eine Parkanlage in Wien-Hernals, Bezirksteil Neuwaldegg. Feldmarschall Franz Moritz Graf von Lascy (auch: Lacy, 1725–1801) war einstmals Eigentümer der Herrschaft Neuwaldegg, die er zu einem Naturpark umgestalten ließ. 
Als ehemaliger Neuwaldegger Schlosspark war er der erste englische Landschaftsgarten Österreichs. Das Schloss Neuwaldegg samt seiner historischen schönen Parkanlage kann seit langem nicht mehr besichtigt werden, es befindet sich in Privatbesitz und ist nach Renovierungsarbeiten etc. auch von außen kaum mehr zu sehen, lediglich das modern gestaltete Dach. Aber das Schloss ist ja hier und heute nicht mein Thema. 

Durch den Schwarzenbergpark zieht sich bis zur Stadtgrenze die Schwarzenbergallee. Auf halber Strecke quert seit den 1930er-Jahren die Neuwaldegger Straße als Verlängerung der Höhenstraße den Park; für die Spaziergänger auf der Allee besteht eine Unterführung.
Im Park bzw. am Beginn der Allee befinden sich zwei Obelisken, die  im Volksmund Maria-Theresien-Schaukel genannt werden: Der Legende nach soll sich Maria Theresia hier eine Schaukel haben anbringen lassen.

(Quelle: Wikipedia)
(sämtliche Fotos: ©Sylvia S., Aus meiner Reihe "Wiens Grünoasen")

Autor:

Sylvia S. aus Favoriten

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

45 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.