Das 19er Haus lud zum Hoffest
Köstlichkeiten genießen

Drei Generationen Gruber am 19er Platzl. (c) Raidl
6Bilder
  • Drei Generationen Gruber am 19er Platzl. (c) Raidl
  • hochgeladen von Claudia Raidl

Franz Gruber lud am Freitag, 23. Juli zum Hoffest in seine Destillerie 19er Haus nach Thalheim.

THALHEIM. "Ich bin extra aus Kärnten gekommen, um beim Fest dabei zu sein. Außerdem ist es auch gleichzeitig ein Besuch bei Freunden und Urlaub in einer super schönen Umgebung", erzählt Andrea Karisch aus Krumpendorf in Kärnten. Sie ist gemeinsam mit ihrem Freund Dieter Langecker zum Mostheurigen der Familie Gruber gekommen.

Kosten und Genießen

Im Schatten sitzen und ein Gläschen der köstlichen Spirituosen genießen, das ist schon was sehr Feines. "Diese Art von Veranstaltung machen wir heuer zum ersten Mal, letztes Jahr haben wir mit einer "Würstel-Party" einen Probelauf gestartet", freut sich Franz Gruber auf den gemütlichen Mostheurigen in seinem Hof. Seine Enkelkinder, Lorenz, Raphaela und Olivia sind ebenfalls dabei und kümmern sich um das Gästewohl. "Ich darf heuer das erste Mal kellnern!", ist Lorenz stolz, dass er seinem Opa helfen darf. Alle Edelbrände und Liköre sind Unikate: "In meinem Sortiment finden sich nur vollausgereifte und handverlesene Früchte aus meinen liebevoll gepflegten Obstgarten in Thalheim", erzählt Franz Gruber. "Eigentlich ist alles aus einem Hobby heraus entstanden, ich wollte das viele Obst verarbeiten, dass im Obstgarten anfällt und so kam es dann dazu, dass ich mich mit der Brennerei beschäftigt habe", berichtet Franz Gruber von seinen Anfängen in der Schnapsbrennerei. Sein Sohn Stefan ist ebenfalls im Betrieb tätig und schenkt Kostproben aus. Auch beim Fest dabei sind Karl Haumberger und Elias Rödl aus Thalheim: "Super Wetter, na klar sind wir da dabei!"

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen