Herzogenburg
Der Motettenchor lädt Sie zum Mitsingen ein

Der Herzogenburger Motettenchor während der Aufführung von Haydns "Schöpfung" im Jahr 2012.
  • Der Herzogenburger Motettenchor während der Aufführung von Haydns "Schöpfung" im Jahr 2012.
  • Foto: Motetten Chor
  • hochgeladen von Sophia-Bernadet Überbacher

HERZOGENBURG. Beeindruckende Stimmen, kreative Gestaltung und wundervoll inszenierte Messen – das stellt der Herzogenburger Motettenchor dar. Im September 2020 hätte der Chor sein bereits 50-jähriges Bestehen gefeiert, doch wie so vieles ist auch dieses Jubiläum ins Wasser gefallen.

Jubiläumskonzert "Elias"

Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben und somit lädt der Motettenchor nun wieder Gäste zum Mitsingen ein – und zwar für den Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltungen am 22. Juni 2022.
"Derzeit besteht der Chor aus rund 40 Mitgliedern, bei großen Projekten, wie sie etwa alle drei Jahre durchgeführt werden, kommen bis zu 60 Sängerinnen und Sänger aus dem gesamten NÖ Zentralraum als Gäste hinzu", berichtet Otto Schandl, der den Chor bereits seit Dezember 1990 leitet.
Was 2006 mit dem „Messiah“ von G. F. Händel begonnen hat, soll 2022 mit dem „Elias“ von F. Mendelssohn Bartholdy seine Fortsetzung finden. "Dazu fehlt es im Moment noch an Gastsängerinnen und besonders Gastsängern (Tenören und Bässen). Daher die 'Einladung zum Mitsingen'", erklärt Schandl weiter.


Covid und der Chor

Die Pandemie hat die Pläne zur Feier des 50-jährigen Bestehens des Motettenchors Herzogenburg gehörig durcheinander gewirbelt. Im vorigen Jahr 2020 mussten zwei geplante Konzerte abgesagt werden, und die für heuer angesetzten Termine konnten aus Mangel an Probemöglichkeiten nicht gehalten werden. "In den Lockdowns waren Chorproben und Aufführungen unmöglich. Wann immer es erlaubt war, wurden kleine Ensembles mit 4 bis 5 Sängern gebildet und Sonntagsgottesdienste mitgestaltet", schließt Schandl.
Umso erfreulicher ist es, dass der Chor bald wieder in all seiner Glorie auftreten kann.

Zur Sache

Die nächsten Auftritte des Chors:

  • 28. August: Augustinusfest
  • 3. Oktober: Kirchweihfest mit Priesterweihe
  • 24. Oktober: Festmesse und Jubiläumskonzert zum 50-jährigen Bestand des Chors
  • 8. Dezember: Adventkonzert, Gestaltung der Weihnachtsgottesdienste
  • 11. Juni 2022: Höhepunkt und Abschluss der Jubiläumsveranstaltungen mit Mendelssohns "Elias"

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen