Kinder krabbeln widmungsfrei

ALTLENGBACH (wp). Schon in der warmen Jahreszeit gab es immer wieder Ärger in der Volksschule Altlengbach, weil die Schüler an manchen Tagen nur bei geschlossenen Fenstern unterrichtet werden konnten. Grund waren die im Schulgarten spielenden Kinder der Krabbelstube. Nun äußerten Eltern die Vermutung, es gebe für die Krabbelstube im Erdgeschoß der Volksschule gar keine Genehmigung. Derzeit frequentieren 15 Kinder die Altlengbacher Sozialeinrichtung auf knapp 69 Quadratmetern. Der Elternvereinsobmann der Volksschule, GR Daniel Kosak (VP), von den Bezirksblättern kontaktiert, spricht von einer fehlenden Widmung, die es herzustellen gebe. „Angesichts der Lärmbelastung für die Schüler, stelle ich es mir schwierig vor, diese Widmung vom Land zu bekommen. Es kann nicht sein, dass alle bisherigen und geplanten Maßnahmen zu Lasten derer gehen, für die das Gebäude errichtet wurde, nämlich für die Volksschüler“, stellt er sich hinter die Eltern der Volksschüler. „Wir alle wollen eine Krabbelstube in Altlengbach, daher muss man auch über Alternativen nachdenken.“ – Bürgermeister Luftensteiner kennt die Probleme zwischen Volksschule und Krabbelstube, aber: „Es gibt eine vorübergehende Nutzung, die ist vom Gesetz her gedeckt und mit der Bezirkshauptmannschaft bereits vor zwei Jahren abgesprochen worden.“ Er hat seitens der Gemeinde vor, einen Lärmschutz zwischen den beiden Institutionen einzurichten.

Autor:

Bezirksblätter Archiv (Werner Pelz) aus St. Pölten

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.