Wenn Schüler Forschung spannend finden

2Bilder

KREMS (don). Anlässlich des Projektes „Science goes School“ besuchte Universitäts-Professor Theodor Doll, Spezialist für Mikro- und Nanotechnologie, das BRG Ringstraße.
Selten haben rund 220 Oberstufenschüler einem wissenschaftlichen Vortrag derartig ruhig und interessiert zugehört, wie dieses Mal. Die Ausführungen Professor Dolls spannten einen Bogen von den Visionen der ehemals so beliebten Serie „Raumschiff Enterprise“ zu Erfindungen der letzten Jahre im Bereich der Nachrichtenvermittlung, der Speicherchips und der Medizin. So manches, was damals reine Fiktion war, gibt es heute bereits.
Deutlich konnte der Vortrag zeigen, wie spannend Forschung ist, wie wertvoll Wissen, das man im Unterricht erwirbt, sein kann und wie lohnend es ist, von großen Zielen zu träumen. Die Entwicklung medizinischer Implantate und Sensoren wurde von Prof.Dolle mit so viel Engagement vorgestellt, dass 220 Schüler interessiert und völlig gebannt den Ausführungen lauschten. – Ein wirklich gelungenes Projekt, das motiviert und zu Großem beflügelt.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Der Triathlon startet klassisch mit dem Schwimmen.
5

Triathlon
Startschuss für den 3. Traismauer Triathlon fällt am 31. Juli

In zwei Wochen geht es wieder los! Die niederösterreichische Triathlonszene trifft sich in Traismauer. Schwimmen im Natursee, Radfahren durch die Weinberge und Laufen im Auwald und entlang der Donau – all das wartet auf die Athletinnen und Athleten am 31. Juli! TRAISMAUER (red. ) Bereits zum dritten Mal geht der Traismauer Triathlon 2021 über die Bühne. Über 200 Triathleten werden in Traismauer erwartet. Das Rennen findet in zwei Varianten statt. Einmal als Sprintdistanz über 750m Schwimmen, ...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen