Anrainer atmen auf!

- Parkplatzsuche ade: Alexander Hirschenhauser am Lugeck, wo bald Anrainerparkplätze geschaffen werden.
- hochgeladen von Redaktion Wiener Bezirkszeitung Archiv 01
In der Bäckerstraße will der Bezirk Bewohnerparkplätze. Grünes Licht kommt aus dem Rathaus.
Die Pilotprojekte in Mariahilf, Neubau und der Josefstadt haben sich bewährt, nun soll die Innere Stadt folgen. Im Bereich Bäckerstraße, Sonnenfelsgasse, Lugeck, Ignaz-Seipel-Platz, Schönlaterngasse und Köllnerhofgasse werden die Stellplätze ausschließlich für Bezirksbewohner reserviert.
Und das ist der Fahrplan:
1. Zahl der Stellplätze: Pro Gebiet dürfen nur 20 Prozent der Stellplätze für Anrainer reserviert werden. Da in dem Grätzel 50 Parkplätze vorhanden sind, muss man nun ein Gebiet mit insgesamt 250 Stellplätzen abstecken.
2. Erhebung: Um von Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) grünes Licht zu erhalten, muss Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel (VP) eine Stellplatzerhebung und eine Erfassung der Stellplatzauslas-tung vorlegen. Die Erhebung wird von der Behörde geprüft.
"Daran wird es wohl nicht scheitern, dass die Innere Stadt überparkt ist, ist augenfällig", so Stenzel.
3. Verhandlung: Im Rahmen einer Verkehrsverhandlung werden dann die Anrainerparkplätze verordnet, außer es gibt Einsprüche von Teilnehmern der Verhandlung.
4. Kosten: Die Finanzierung liegt aufgrund der Stadtverfassung bei den Bezirken. Die Kosten für die Verkehrszeichen liegen bei 300 Euro pro Stellplatz.
5. Ausweitung: Ursula Stenzel will auch andere Gebiete versorgen: "Ich denke an den Neuen Markt und die Riemergasse."
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.