Ausstellung von den österreichischen Künstlern Florentina Pakosta und Alfred Seiland in der Albertina

- Zeichnung der Künstlerin Florentina Pakosta in der Albertina
- hochgeladen von Nicole Kawan
Ausstellung von Florentina Pakosta, anlässlich ihres 85. Geburtstages
Anlässlich des 85. Geburtstags von Florentina Pakosta, widmet die Albertina der Künstlerin eine groß angelegte Ausstellung.
Florentina Pakosta studierte an der Akademie der bildenden Künste und zählt neben Vali Export, zu einer der einflussreichsten Künstlerinnen in Österreich.
In den 1960er Jahren reagiert Florentina Pakosta, mit ihren schwarz und weiss Malereien, auf die Diskriminierung von Frauen in der Kunstszene.
Ihre Zeichnungen und Druckgrafiken befassen sich unter anderem mit diversen Gesichtsausdrücken.
Auch interessante Selbstporträts nehmen in den Werken von Florentina Pakosta, eine zentrale Rolle ein.
So stellt sie sich mal ernsthaft, mal selbstbewusst, mal kämpferisch dar.
Ab etwa Mitte der 1980er Jahre ändert Pakosta ihren Stil und widmet sich mehr der abstrakten Malerei.
Die Ausstellung von Florentina Pakoasta ist noch bis 26.8 2018, in der Albertina zu sehen.
Im Gegenzug zu Florentina Pakosta, eine Ausstellung des Fotokünstlers Alfred Seiland
Im Gegenzug zu Florentina Pakosta läuft eine Ausstellung des Fotokünstlers Alfred Seiland in der Albertina.
Rund 80ig Werke sind in der Albertina, von dem österreichischen Fotografen zu sehen.
Alfred Seiland war einer der ersten Fotografen in Österreich, der sich ausschließlich der Farbfotografie widmete.
Zahlreiche Landschaften aus seinen Streifzügen diverser Länder wie USA, Irak, und seiner Heimat Österreich sind in Großformatigen Aufnahmen zu sehen.
Im Zentrum seiner Ausstellung stehen übrigens Fotos, des antiken Römischen Reiches.
Das Spannungsverhältnis von Antike und Moderne wird hier beleuchtet.
Diese interessante Fotoausstellung kann man noch bis 7. Oktober 2018 in der Albertina besuchen.
Info: https://www.albertina.at/
Alle Bilder in der Ausstellung von Florentina Pakosta und Alfred Seiland
Alle Fotos im Artikel von Nicole Kawan
https://www.facebook.com/Pressefotos.at/
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.