Rauchverbot: " Man soll uns leben lassen"
- Jacqueline Rotondo , Wirtin vom Café 11er: "Wir lassen uns das Rauchverbot sicher nicht gefallen."
- Foto: Arnold Burghardt
- hochgeladen von Alexandra Laubner
Wiener Wirte organisieren am 28. April eine Demo und schließen dem Weg zum Verwaltungsgerichtshof nicht aus.
Das Café 11er ist eine Institution. Seit 29 Jahren führt Jacqueline Rotondo das "Tschocherl", wie sie ihr Lokal auf der Simmeringer Hauptstraße liebevoll nennt.
"Jetzt will man mir das alles mit einem Schlag zunichtemachen", sagt Rotondo, die neben dem Stiegl-Ambulanz-Chef Heinz Pollischansky und der Gastronomin Isabella Stuhr eine der Initiatoren der Aktion "<a target="_blank" rel="nofollow" href="http://www.rettungdergastronomie.at">Rettung der Gastronomie"</a> ist.
Beibehaltung von Raucher- und Nichtraucher-Bereichen
Die Forderung der Initiative ist die Beibehaltung der aktuellen Gesetzeslage mit abgetrennten Raucher- und Nichtraucher-Bereichen. 300.000 Unterschriften wurden bis dato gesammelt. "Man soll uns leben lassen", sagt Rotondo. Nachsatz: "Natürlich ist Rauchen ungesund, das bestreitet ja niemand, aber man soll die Prävention nicht auf unserem Rücken austragen." 90 Prozent ihrer Gäste seien Raucher. "Es geht vor allem um die getränkeorientierten Lokale, um die Tschocherl, so wie meines eines ist. Wir leben davon, dass unsere Gäste rauchen. Österreichweit sind 10.000 Lokale betroffen."
Demonstration vor dem Parlament
Nach der Hausverbots-Protestaktion – unter anderen wurde Vizekanzler Mitterlehner und Rauchersheriff Erlacher ein Hausverbot erteilt – sind weitere Aktionen geplant. Am Dienstag, den 28. April 2015, rufen die Wirte um 17 Uhr vor dem Parlament zu einer Demonstration auf. Als nächsten Schritt wird eine Klage beim Verwaltungsgerichtshof überlegt. Juristische Unterstützung bekommt die Initiative von Promi-Anwalt Manfred Ainedter. Ob sich die Wirtschaftskammer Wien der Klage anschließen wird, ist laut Rotondo noch nicht fix. "Aber wir schaffen das auch alleine", so die Wirtin des Café 11er, die wieder mit dem Rauchen begonnen hat. "Der ganze Stress, wissen’s eh. Aber ich werde wieder aufhören."
Totales Rauchverbot in Lokalen: Posten Sie Ihre Meinung unterhalb des Artikels!
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Hier gehts zu den aktuellen
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.