Nur Schweben ist schöner
Volvo XC90 im Test
Rundum kolossal ist und fährt sich das 7-sitzige Volvo-Flaggschiff XC90
Antrieb: 4/5
Er schluckt bis zu sieben Personen, kann über zwei Tonnen ziehen, stromert leise dahin oder gibt kraftvollst Schub. Vor allem aber bleibt er stets soueverän und würdevoll: Als Plug-in-Hybrid erfüllt der siebensitzige Volvo XC90 im Grunde jede Anforderung, die man an ein Auto haben kann.
Fahrwerk: 4/5
Wow. Das adaptive Luftfahrwerk ist zwar optional (€1.900), aber nahezu ein Must-have, um diesen majestätischen Schwebezustand zu genießen.
Innere Werte: 5/5
Passagiere und Gepäck reisen königlich in jeder Hinsicht.
Ausstattung: 4/5
Als Top-Version Inscription sehr üppig ausgestattet, dennoch gibt es noch jede Menge sinnvoller Extras und Upgrades im Wert eines Kleinwagens. Aus dem Inscription-MY21 wurde mittlerweile übrigens der Ultimate MY23.
Sicherheit: 4/5
Sicher wie in Abrahams Schoß: Volvo steht seit jeher für Top-Schutz. Ab dem Basismodell bereits Driver Awareness oder auch Rückfahrkamera Serie.
Umwelt: 4/5
Die durchschnittlichen Herstellerangaben (17 kWh/3,1 l Benzin/46 km elektrische Reichweite) erreichen wir mit etwa 25 kWh/6 l/31 km nicht.
Daten & Fakten
Modell & Preis:
Volvo XC90 Recharge Plug-in-Hybrid Inscription T8 AWD 7-Sitzer MY21, ab 83.520 Euro
Motor & Getriebe:
Vier-Zylinder-Turbobenzin- + Elektromotor, 1.969 cm3, 223 + 65 kW/303 + 87 PS, 400 + 240 Nm max. Drehmoment bei 2200–4800 + 0–3000 U./min., 8-Gang-Automatik, Allradantr.
Fahrleistungen:
Spitze: 180 km/h
0–100 km/h: 5,4 s
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,95/2,00/1,77 m; Kofferraum: 640 (262 als 7sitzer)–1.816 l; Gewicht: 2.297 kg, Zuladung: 653 kg, Anhängelast gebremst/ungebremst: 2.350 kg/750 kg
Garantie: 2 Jahre
von Petra Mühr/Autentio
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