Von der Bühne ins Josefstädter Atelier "IronTree"

Stephan Miedaners Leidenschaft ist die Verbindung von Metall und Holz.
  • Stephan Miedaners Leidenschaft ist die Verbindung von Metall und Holz.
  • hochgeladen von Mathias Kautzky

JOSEFSTADT: Stephan Miedaner ist vielseitig: Nach seinen Meisterprüfungen als  KFZ-Techniker und Schlosser war er viele Jahre als Bühnentischler in Theater und Film tätig: "Irgendwann hab' ich mir gedacht, eigentlich ist es schade um die vielen schönen Werkstücke, die beim Film nur für eine Szene verwendet werden - wenn die Klappe fällt, kommen sie in den Müll", erzählt der 37-jährige.

So hat er sich vor einigen Jahren schließlich als Werbearchitekt mit seiner Firma Iron Tree in der Blindengasse 38 selbständig gemacht und entwirft, plant und baut dort heute maßgefertigte Objekte aus Metall und Holz: "Alles nach Kundenwunsch, wobei der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind: Tische, Sessel, Schränke - Indoor genauso wie Outdoor", bemerkt der passionierte Handwerkskünstler, dessen Steckenpferd die Verbindung von Metall und Holz ist. "Beide Materialien benötigen bei der Verarbeitung viel Erfahrung und auch Instinkt, gerade wenn sie in einem Werkstück miteinander verbunden werden. Es verträgt sich nicht jede Holzsorte mit jedem Metall", plaudert er aus seinem Werkstattalltag.

Aufwendig, aber unverwechselbar

Zu seinen Kunden gehören nicht nur Firmen, sondern auch Privatleute: "Viele wollen ihre Möbel nicht mehr von der Stange, haben aber keine Zeit zum Selberbauen. Dann setzen wir uns zusammen und besprechen Form und Funktion. Kann sein, dass es dann bis zum fertigen Möbelstück eine Zeit lang dauert - aber man hat dafür etwas Unverwechselbares Zuhause", 

Mittlerweile produziert er Einrichtungsstücke auch in Kleinstauflage und spannt so eine Brücke zwischen Handwerk und Kunst. "Als Handwerker setze ich mir selber den Anspruch, mit Liebe zum Detail perfekte Lösungen für meine Kunden zu finden. Die Kunst geht über die reine Funktion hinaus und schafft eine Verbindung zum Transzendenten. Beides zu vereinen, ist nicht immer einfach - aber wenn es gelingt, erhebt sich das Objekt auf eine ganz neue Ebene", erzählt Stephan Miedaner aus der kreativen Praxis. In seiner langjährigen Erfahrung als Bühnentischler und Projektleiter habe er bei aller Kreativität und Flexibilität nie auf die Einhaltung von Abgabeterminen vergessen. "Das ist in dem Business nicht immer selbstverständlich", bemerkt er mit ernster Miene.

In seiner knappen Freizeit zupft Stephan Miedaner auf seiner E-Gitarre oder geht fischen: "Das gehört auch zum Geschäft, denn dabei kommen mir oft die besten Ideen!"

IronTree

Autor:

Mathias Kautzky aus Hietzing

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.