Dichter

Beiträge zum Thema Dichter

Lilo Galley: "Ich freue mich sehr, dass uns das Buch so gut gelungen ist!" | Foto: Walter Kaller
4 13 2

Drunter & drüber: Mundart-Texte aus ganz Österreich

Der Tiroler Mundartkreis unter der Leitung von Obfrau Lilo Galley hat im Verlag Edition Tirol die Mundart-Anthologie „Drunter und drüber“ herausgebracht. TIROL. Die Sammlung enthält heitere und ernste Gedichte von 68 MundartautorInnen aus Nord-, Ost-, Südtirol und dem Außerfern und von Gastautoren aus allen Bundesländern, alle mit Bildern und Zeichnungen versehen. "Es war Knochenarbeit, aber es hat sich rentiert", sagt Lilo Galley, die Obfrau vom Tiroler Mundartkreis, zufrieden: "Das Buch ist...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Gerhart Weihs, Luisa Gastaldo, Renzo Furlano, Elisabeth Faller, Regina Kail-Claus, Waltraud More, Emanuele Filippi und Roberto Amadeo | Foto: KK/jo.hermann

Poesie am Millstätter See

Internationales Poesie-Festival "Acque di Acqua" machte Halt in Seeboden SEEBODEN. Der Verein kultur.im.puls, der Verein Cormonslibri, die Societa Dante Alighieri sowie die Marktgemeinde Seeboden luden zum internationalen Poesiefestival "Acque die Acqua" ins Kulturhaus nach Seeboden. Der Einladung folgten die Dichterinnen Luisa Gastaldo und Marina Giovenelli aus Italien sowie die heimischen Dichterinnen Waltraud More und Regina Kail. Für den musikalischen Rahmen sorgten die beiden italienischen...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Schreibt jeden Tag ein Mundartgedicht: Johann Aichholzer (90) aus Trebesing

„Ohne reimen kann ich nicht leben“

Der 90-jährige Trebesinger Johann Aichholzer schreibt Mundart-Reime und hat bereits elf Bücher veröffentlicht. Schon sein ganzes Leben lang schwirrten Reime durch den Kopf von Johann Aichholzer. „Doch ich habe nie gewusst, was ich damit anfangen sollte“, sagt der 90-Jährige. Erst mit 60 Jahren ist er draufgekommen, dass er mit Maria Steurer, der Romanautorin von „Das Schicksal der Eva Faschaunerin“, verwandt ist. Von da an hat Aichholzer begonnen, seine Mundart-Reime niederzuschreiben. „Früher...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Christian Egger
Anzeige

Volkskulturabend der Mölltaler Stub‘mdichter

Ort: Hotel Alpenhof, Obervellach 19.30 Uhr: Volkskulturabend der Mölltaler Stubmdichter unter dem Motto „Legenden & Sagen aus dem Tal“ mit musikalischer Umrahmung von den „Alt Mallnitzer“. Informationen: 9821 Obervellach 21, Tel.: 04782/2211, E-Mail: obervellach@ktn.gde.at Kontakt vor Ort: Volkskulturabend der Mölltaler Stub‘mdichter: Handy: 04782/2589 Wann: 08.09.2012 19:30:00 Wo: Hotel Alpenhof, Obervellach 16, 9821 Obervellach auf Karte anzeigen

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Heimatherbst 2012

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.