Kosovo

Beiträge zum Thema Kosovo

Mateja Tschom-Sifrar mit den Auszeichnungen, die sie für ihren Auslandseinsatz bekommen hat
6 6 11

Als Krankenschwester im Kosovo

Mateja Tschom-Sifrar aus St. Kanzian schlug im Alter von 50 Jahren neue Wege ein. ST. KANZIAN. Im Alter von 50 Jahren als weibliche Zivilperson einen Eignungstest beim Bundesheer absolvieren und bestehen? Genau das hat die St. Kanzianerin Mateja Tschom-Sifrar im Vorjahr getan. Gerade kam sie von ihrem Einsatz im Kosovo zurück. Doch alles der Reihe nach: Vor knapp drei Jahren fand Tschom-Sifrar einen Postwurf in ihrem Briefkasten. Darauf stand, dass das Österreichische Bundesheer Soldaten und...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Simone Jäger
7

Er hilft Kindern im Kosovo

EBERNDORF. Seit seiner Pensionierung im Jahr 2008 fährt der Eberndorfer Heinz Smoliner jedes Jahr über Weihnachten mit Schwester Johanna vom Orden der Marienschwestern in Sams (Tirol) und dem österreichischen Bundesheer (KFOR) in den Kosovo. Dort hilft er unentgeltlich bei Humanitäreinsätzen. "Der Kosovo ist nur 1100 km von uns entfernt und es herrscht soviel Armut dort", erklärt Smoliner, "die Ärmsten sind die Kinder und Jugendlichen. Sie haben keine Zukunftsperspektive." Sein Ziel ist es, ein...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Simone Jäger
Eine Zivilistin zu Gast im Kosovo: Karin Burgstaller nahm heuer an der Weihnachtsaktion für Kinder im Kosovo teil | Foto: KK, Burgstaller
3

Soldaten mildern Leid

KFOR-Soldaten helfen zu den Feiertagen den armen Kindern im Kosovo. Kärntnerin war dieses Jahr dabei. Heuer waren es 3.800 Weihnachts-Packerln, die durch die Initiative „Christkindl im Schachterle“ an Kinder im Kosovo gingen. Die Kärntnerin Karin Burgstaller schaute den österreichischen KFOR-Soldaten beim Verteilen der Geschenke über die Schultern. In der WOCHE berichtet sie von ihren Erlebnissen: Vor Ort in Suva Reka, dem Hauptquartier des Österreichischen Bundesheeres im Süden des Kosovo,...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Vanessa Pichler
Schwester Johanna zeigt Fotos von ihren Projekten im Kosovo
1 5

Wenn das Christkind und das Bundesheer an einem Strang ziehen

Als vor zehn Jahren ein junger Vorarlberger Offizier zu seinem Auslandseinsatz in den Kosovo aufbrach, machte er Station in Klagenfurt und traf dort auf die Ordensschwester Johanna Schwab von der Pfarre St. Josef in der Siebenhügelstraße. Im Kosovo angekommen, war er entsetzt, wie arm die Leute in dieser Gegend waren. Der Balkankrieg hatte den Menschen arg zugesetzt und vor allem auf dem Land fehlte das Nötigste. Der junge Soldat telefonierte mit Schwester Johanna schilderte seine Eindrücke und...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Rudi Lechner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.