Das Drauschiff ist jetzt ein halber Mexikaner

Hat 30 Jahre lang funktioniert: Der alte Motor der MS Landskron muss raus. Es war ein altes MAN-Aggregat mit 10 Zylindern
5Bilder
  • Hat 30 Jahre lang funktioniert: Der alte Motor der MS Landskron muss raus. Es war ein altes MAN-Aggregat mit 10 Zylindern
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). 30 Jahre lang hat er zuverlässig seine Dienst getan. Also fast. Gegen Ende seiner Laufzeit hat der Motor des Drauschiffs MS Landskron dann doch begonnen, Mucken zu machen.
Zeit also für einen Neuen. Und genau der wird derzeit aufwendig eingabut. Von Christian Lukatsch, einem der Kapitäne des Drauschiffs, der gleichzeitig eine Art Cheftechniker für die drei Schiffe von Josef Nagelers Firma ist, die nicht nur die Drau, sondern auch den Ossiacher See befährt – mit der MS Villach und der MS Ossiach.

Saisonstart verschoben

Die Ein- und Umbauarbeiten am neuen Motor sind so kompliziert, dass sogar der Saisonstart auf der Drau heuer auf 1. Mai verschoben werden musste. "Wir müssen den Auspuff selbst machen, die Elektronik, die Fixierungen", sagt Techniker Lukatsch: "Das wird wohl drei Wochen dauern."

Auf mindestens 30.000 Euro belaufen sich die Kosten für den Motor, rechnet Firmenchef Nageler vor: "Und wir haben drei Motoren gekauft, auch am Ossiacher See war es Zeit für eine Erneuerung." Die Investitionen werden sich rechnen. Die neuen Motoren verbrauchen pro Betriebsstunde um rund vier Liter Diesel weniger. Pro Schiff und Saison könnte eine Ersparnis von rund 5.000 Euro möglich sein. Nach sechs bis sieben Jahren sollten die Kosten über diese Einsparungen ausgeglichen sein.

Weite Anreise

Seine längste Reise hat der Motor bereits hinter sich: Das Aggregat der Firma John Deere wurde in Mexiko produziert, per Schiff nach Deutschland geholt und dort an europäische Sicherheits- und Umweltnormen angepasst.

Die PS-Zahl wirkt bescheiden: Knapp 250 PS sind ausreichend, um die MS Landskron mit gemächlichen 14 Stundenkilometer dahinschippern zu lassen. Der "Neue" wird übrigens dafür sorgen, dass das Drauschiff erstmals mit einem "richtigen" Motor betrieben wird. Bisher versah, wie früher bei vielen Schiffen, ein MAN-LKW-Motor mit 10-Zylindern seinen Dienst.

Technische Daten

Der neue Motor des Drauschiffs kommt aus Mexiko von der Firma John Deere, die vor allem für landwirtschaftliche Geräte bekannt ist, aber auch Schiffsmotoren produziert. Der Sechs-Zylinder hat 250 PS und 1000 Nm. Der Verbrauch liegt bei 18 Liter Diesel pro Betriebsstunde. Mit Umbauarbeiten kostet der Motor rund 30.000 Euro.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.