Grafenstein/Poggersdorf
Land verlegt eine gesamt Straße ins Grüne

Die Straße und ein Bach in Oberwuchel/Grafenstein werden verlegt. | Foto: MeinBezirk.at
5Bilder
  • Die Straße und ein Bach in Oberwuchel/Grafenstein werden verlegt.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Bachverlauf und gesamter Straßenverlauf werden heuer noch verlegt. Poggersdorf bekommt für Kreisverkehr-Forderung Absage vom Land. Alle Straßenprojekte in der Region auf einen Blick.

GRAFENSTEIN/POGGERSDORF. In Grafenstein wird eine gesamte bestehende Straße um ein paar Meter weiter östlich verlegt, sogar ein ganzer Bach muss neu verlegt werden. Im konkreten Fall handelt es sich um die Grafensteiner Straße in der Ortschaft Oberwuchel. Dieser Straßenabschnitt liegt in der idyllischen Kärntner Kulturlandschaft, nur ein paar Höfe, das renommierte Restaurant Moritz und das Schotterwerk Moritz befinden sich hier. Laut der Straßenbauabteilung des Landes Kärnten entspricht dieser Straßenabschnitt nicht den Verkehrssicherheitsbedingungen. "Das Projekt stammt aus dem Jahr 2005. Die Kurve ist eng, es sind viele Unfälle passiert, auch nach dem Restaurant Moritz sind schon Autos im Bach gelegen. Es wurden Gitter zum Ausweichen ins Bankett gelegt, es hat nichts geholfen", sagt Grafensteins Bürgermeister Stefan Deutschmann (ÖVP). "Dadurch sollen die Sichtweiten, die in der bestehenden Form nicht den geltenden Verkehrssicherheitsbestimmungen entsprechen, verbessert werden. Die Umsetzung war ursprünglich bereits ab Herbst 2021 vorgesehen, wurde jedoch wegen naturschutz- und wasserrechtlicher Auflagen und zusätzlicher Maßnahmen, die auf Wunsch der Gemeinde Grafenstein ins Projekt eingearbeitet wurden, auf 2022 verschoben", teilt das Straßenbaureferat unter der Leitung von Landesrat Martin Gruber (ÖVP) in einem Schreiben mit. Nach der Fertigstellung kommt es zu Renaturierungsmaßnahmen. In dem Abbiegebereich, wo es zum Schotterwerk Moritz geht, wird ein neuer Kreuzungsbereich errichtet. Im Gemeinderat wird nun diskutiert, ob hier noch ein Gehweg errichtet wird. Der Baubeginn für diesen Straßenabschnitt ist für September 2022 vorgesehen. Abgeschlossen wird das Straßenprojekt im nächsten Jahr. Die Kosten belaufen sich auf eine Million Euro.

Ganze Straße erneuert

Auch in Poggersdorf steht eine große Straßensanierung an. Aufgrund von Fahrbahnschäden wie Netzrissen und Schlaglöchern soll der Abschnitt zwischen der Ortschaft Lanzendorf und der Kreuzung an der B70 saniert werden. Dafür wird der gesamte Asphalt auf einer Länge von 1,4 Kilometern abgetragen. Die Kosten für das Land belaufen sich auf 400.000 Euro, seitens der Gemeinde werden 170.000 Euro beigesteuert. Der Poggersdorfer Bürgermeister Arnold Marbek (SPÖ) bringt bei der Gelegenheit einen seit Jahren im Raum stehenden Kreisverkehr an der B70 ins Spiel, doch kommt vom Straßenbaureferat eine Abfuhr. "Der Verkehrsfluss funktioniert normal, die Kreuzung weist auch keine erhöhte Unfallhäufigkeit auf. Die Errichtung eines Kreisverkehrs an dieser Stelle würde mehrere Millionen Euro kosten, so etwas kann im Sinne der Zweckmäßigkeit, Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit nicht gebaut werden, wenn es dafür keine sachliche Notwendigkeit gibt. Darüber hinaus erfordert ein solches Projekt umfassende Planungen und Vorarbeiten und könnte daher keinesfalls einfach mitgebaut werden, weil in der Nähe andere Arbeiten stattfinden", teilt das Straßenbauamt auf unsere Nachfrage hin mit.

Ausbau Querschnittanpassung B70

Neben den oben genannten Projekten hat das Straßenbaureferat des Landes Kärnten noch weitere Sanierungsprojekte geplant. So wird bspw. in Ferlach der Abschnitt zwischen B85 und L103 auf einer Länge von 755 Metern saniert. Dieser Streckenabschnitt weist Einzelriss-, Netzrissbildung, Schlaglöcher, Setzungen in der Höhe von vier Zentimetern und beginnende Materialausbrüche auf. Im Zuge der Instandsetzungsarbeiten wird zuerst die Fahrbahn auf der Länge von 755 Metern abgetragen und danach eine neue Deckschicht aufgebracht. Die Stadtgemeinde Ferlach will in diesem Bereich zudem Parkflächen, Gehwege und einen Busbahnhof errichten. Zufahrtsstraßen sollen ebenfalls saniert werden. Im Sommer soll mit den Arbeiten begonnen werden. Die Kosten in Ferlach belaufen sich auf 250.000 Euro.

Zur Sache
Weiters werden heuer noch im Bezirk Klagenfurt-Land umgesetzt:

  • Fortführung Querschnittsanpassung B70 Packer Straße zwischen Dolina und AST Völkermarkt West
  • Fortführung Bauarbeiten Bahnunterführung Pörtschach
  • Fortführung Lückenschluss Radweg Wörthersee Südufer
  • L99 Köttmannsdorfer Straße, Hangsicherungsmaßnahmen
  • L73 Mitterteich Straße, Windischberg, Belagssanierung auf einer Länge von 1,2 Kilometern
  • L102 Thoner Straße, Generalsanierung
  • B315 Wimitzbachbrücke, Fahrbahnsanierung.
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.