Drittes Großprojekt in Folge steht in den Startlöchern

In den 70er-Jahren wurde das Kabinengebäude errichtet. Höchte Zeit für eine umfassende Sanierung und Aufstockung, so Bgm. Stefan Deutschmann
  • In den 70er-Jahren wurde das Kabinengebäude errichtet. Höchte Zeit für eine umfassende Sanierung und Aufstockung, so Bgm. Stefan Deutschmann
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

GRAFENSTEIN (vp). Nach Hambruschsaal und Rüsthaus steht in Grafenstein nun das dritte Großprojekt in Folge an. Schon lange gibt es das Anliegen, das Sportgelände zu sanieren. Nun haben alle Sektionen des TSV Grafenstein (Fußball, Eishockey, Tennis, Volleyball, Eisstocksport) ihre Wünsche und Vorstellungen abgegeben.

"Im Gemeinderat haben wir das Planungskonzept beschlossen. Jetzt werden verschiedene Varianten ausgearbeitet, es geht natürlich um die Finanzierbarkeit", so Bgm. Stefan Deutschmann. Mit der Planung wurde Albin Ramsak beauftragt und da gibt es bereits einen Zeitplan: Über den Sommer wird geplant, damit im Herbst ein Finanzierungsbeschluss im Gemeinderat gefasst werden kann. Über den Winter sollen die Ausschreibungen erfolgen, sodass einem Baustart im Frühjahr nichts im Wege steht.

TSV-Obmann Valentin Michor erklärt den Bedarf: "Die Anlage wurde vor 38 Jahren errichtet. Aufgrund veränderter Gegebenheiten ist sie gar nicht mehr modern", spricht er die notwendige Trennung von Infrastruktur für Damen und Herren sowie die barrierefreie Ausgestaltung der WCs an. "Wir wollen nur das Einfachste, aber die Anlage soll vorzeigbar sein."

Für jede Sektion soll es einen eigenen Kabinentrakt geben. Das bedeutet: Man benötigt mehr Platz. Deutschmann: "Die Planungsvarianten sollen zeigen, ob ein Neubau notwendig ist oder der Altbestand saniert und aufgestockt werden kann." So könnte man von 200 Quadratmeter auf 400 kommen.

Ein Teil des Kabinengebäudes soll winterfest ausgestaltet werden, zwei Beachvolleyball-Plätze sollen hinzukommen und die Bewässerung wird auf Grundwasser umgestellt. Außerdem muss die Gastherme durch den Anschluss an die Nahwärme ersetzt werden. "Wir überlegen auch, eine Lüftungsanlage zu installieren, Photovoltaik und Solarenergie zu nutzen", erzählt Deutschmann. Entscheiden werden die Kosten.

"In einem nächsten Schritt soll auch die Halle für die Eisschützen renoviert und um einen Meter gehoben werden", sagt Michor. "Schließlich geht es ja derzeit auch mit unseren Sektionen sportlich bergauf.

Was passiert sonst in Grafenstein?
Mitte August beziehen die Raiffeisen-Bankmitarbeiter ihr neues Gebäude. Ob die Polizei in den alten Räumlichkeiten, die barrierefrei wären, umzieht, wird mit der Landespolizeidirektion noch besprochen.

Für den Gewerbepark Süd (südlich der Bahn, entlang des Bahnbegleitweges) ist nun die Widmung da und auch die Vereinbarungen mit den Grundeigentümern wurden getroffen. Interessenten gibt es schon. Sie zahlen 25 Euro für Baugrund und 10 Euro für den Grund über der Pipeline. Der Verkauf läuft über die Eigentümer, die Abwicklung übernimmt die Gemeinde.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.