"Wir wollen weg vom Öl"

Die Volksschule muss thermisch saniert werden. Deshalb muss auch eine Entscheidung über die zukünftige Heizform her, so Bgm. Lukas Wolte
  • Die Volksschule muss thermisch saniert werden. Deshalb muss auch eine Entscheidung über die zukünftige Heizform her, so Bgm. Lukas Wolte
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

ST. MARGARETEN (vp). Seit Jahren versucht man in St. Margareten, ein Nahwärme-Projekt auf die Beine zu stellen. Bisher vergeblich. "Auf größerer Basis ist ein solches Projekt nicht rentabel, da es bei uns zu wenig Anschlüsse und zu lange Leitungen geben würde", so Bgm. Lukas Wolte. Doch nun kommt wieder Bewegung in das Thema, weil auch bei der Volksschule eine thermische Sanierung und barrierefreie Ausgestaltung nötig ist.

Überprüft wird die Wirtschaftlichkeit der Wärmeversorgung der öffentlichen Gebäude mit erneuerbarer Wärmeenergie. "Wir erheben die Grundlagen für eine Entscheidung im Gemeinderat. Wie soll unsere Wärmeversorgung in Zukunft aussehen?", erklärt Amtsleiter Hermann Orasche. Man strebt eine umweltfreundliche, kostengünstige und zeitgemäße Heizform an - in der Volksschule, im Kindergarten, Gemeindeamt und Feuerwehrhaus.

Wolte: "Eine Art Nahwärme wäre wünschenswert, ist aber nicht fix. Es ist alles offen. Bei der Prüfung kann alles herauskommen." Etwas Zeit hat man, denn aus heutiger Sicht fließen für die Sanierung der Schule erst 2016 Mittel aus dem Schulbaufonds. Da muss man sich dann für eine Heizform entschieden haben, für die Sanierung ist nicht unwesentlich, ob es eine interne oder externe Heizung geben soll.

Nach der Bedarfserhebung, die derzeit durchgeführt wird, will man Angebote für eine kleine Hackschnitzel-Anlage einholen - für die öffentlichen Gebäude und möglicherweise auch die beiden Wohnblöcke. "Parallel führen wir auch schon Gespräche mit möglichen Betreibern", sagt Wolte. Wichtig ist ihm, dass alle Beteiligten miteingebunden werden, um das Projekt auf eine breite Basis zu stellen. "Natürlich ist auch die Finanzierbarkeit ausschlaggebend." Generell ist das Ziel: Weg vom Öl und Stärkung der örtlichen Wirtschaft.

Zur Sache: Weitere Projekte
Agrar- und Bedarfszuweisungsmittel des Landes fließen für die Fertigstellung von zwei Straßen - Schuschnigweg und Unterer Trieblacherweg (Bau im Herbst). Dann soll auch der Ausbau der Gemeindestraße in Dobrowa (Teilumfahrung) starten. Hier dauern die Behördenverfahren etwas länger.

Die Wildbachverbauung Gotschuchen startet im Sommer. Das Projekt ist jetzt - nach allen nötigen Verhandlungen - auf Schiene und wird vier Jahre dauern.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.