Prävention steht im Zentrum

Präventionsarbeit mit Jugendlichen ist ein Schwerpunkt im Bezirk, so Alfred Fina | Foto: KK
  • Präventionsarbeit mit Jugendlichen ist ein Schwerpunkt im Bezirk, so Alfred Fina
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Eine leichte Steigerung von 3,6 Prozent gab es bei Kriminaldelikten im Bezirk, berichtet Alfred Fina vom Bezirkspolizeikommando Klagenfurt Land. Diese sei auf einen Anstieg der Eigentumsdelikte zurückzuführen (siehe Infobox links), leichte Anstiege verzeichnete man bei Delikten gegen Personen (Körperverletzung, Delikte gegen die Freiheit etc.). Fina: „Bei Suchtgiftdelikten gab es ein Minus von 23 Prozent, aber deshalb, weil die eigene Ermittlungsgruppe aufgelöst wurde.“
Auffällig war im letzten Jahr eine Einbruchsserie (rund 32 Fälle) in Firmen, Büros und Lagerhallen im Bereich der Stadtgrenze, nahe der Autobahn (Ebenthal, Poggersdorf, Grafenstein). „Die Objekte, in die eingebrochen wurde, befanden sich am Rand des Siedlungsbereichs, sodass die Täter Fluchtmöglichkeiten ins Gelände hatten. In der Zeit stand der Mais hoch“, berichtet Fina. Aufgeklärt wurde die Serie bisher nicht – zu den DNA-Spuren fehlt noch eine Identifizierung.

Prävention in allen Schulen
Einen Schwerpunkt legt die Polizei im Bezirk ganz klar auf Präventionsarbeit, mit der man der steigenden Kriminalitätsentwicklung im Umfeld des Ballungszentrums entgegenwirkt. „Wir konzentrieren uns auf (Gewalt-)Prävention in Schulen und Jugendeinrichtungen. In allen Schulen des Bezirks werden Projekte durchgeführt, die sich auf das ganze Schuljahr erstrecken.“ Insgesamt wurden schon 323 Beratungen in diesem Bereich abgewickelt, dabei konnten ca. 2.400 Personen erreicht werden.
Die in den Städten vermehrt vorkommenden Betrugsfälle im Internet und übers Telefon bemerkt Fina im Bezirk nicht verstärkt. „Die Frage ist, ob solche Fälle überhaupt angezeigt werden. Am Land ist die Anonymität auch nicht so groß, das hilft.“ Generell empfehlenswert ist, das Kleingedruckte bei Verträgen genau zu lesen. Fina: „Oft steht dort, man erklärt sich bereit, dass eigene Daten weiterverkauft werden dürfen. Unterschreibt man, ist das legal.“

Zur Sache - Zahlen:
Gesamtdelikte: 2.550 (2010) – 2.643 (2011) = + 3,6 Prozent

Aufklärungsquote: stieg von 55,4 auf 55,6 Prozent.

Ausschlaggebend für die Steigerung war ein Anstieg bei Eigentumsdelikten von 1.388 (2010) auf 1.545 (2011) = + 11,3 %.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.