Klaus Poscharnig ist der "Neue" in Maria Saal

Von weit hinten in der ÖVP vorgerückt: Klaus Poscharnig | Foto: Privat
  • Von weit hinten in der ÖVP vorgerückt: Klaus Poscharnig
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

MARIA SAAL (vp). Nach dem Rücktritt von Georg Schweiger als Maria Saals Vizebürgermeister wurde in der letzten Gemeinderatssitzung Klaus Poscharnig (ÖVP) als 1. Vizebürgermeister angelobt. Nachdem mit Franz Pfaller (SPÖ) auch der 2. "Vize" seit April neu im Amt ist, hat Bgm. Anton Schmidt gleich zwei neue Gesichter hinter sich. Poscharnig ist 47, verheiratet und Vater von drei Kindern.

Lob für Vorgänger

Er ist im Amt der Kärntner Landesregierung in der Abteilung 2 (Finanzen, Beteiligungen und Wohnbau) beschäftigt. Zuvor schloss er die Landwirtschaftliche Mittelschule in Salzburg mit Matura ab und arbeitete danach als Programmierer bei der Firma Genesis. "Dort konnte ich tolle Erfahrungen in Südafrika sammeln, wo ich zeitweise gearbeitet habe." Später wechselte der Landwirt zum Land - in die Abteilung 10, wo er im EDV-Bereich tätig war. "Meine jetzige Aufgabe in der Finanzabteilung passt gut zu den Aufgaben, die ich in der Gemeinde übernehme", meint Poscharnig das große Finanzreferat, das er von Schweiger übernommen hat. "Georg Schweiger hat in der Gemeinde sehr gute Arbeit geleitet", lobt er seinen Vorgänger.  
Als Landwirt ist auch das Landwirtschaftsressort passend. Mittlerweile hat Poscharnig die Landwirtschaft mit Mutterkuhhaltung, Legehennenproduktion und Ackerbau an seine beiden Söhne "abgegeben". "Natürlich helfe ich noch mit", schmunzelt er. Seit 2015 arbeitet man als Bio-Betrieb.

Know-how einbringen

Innerhalb der ÖVP, in der er seit Ewigkeiten Mitglied ist, ist Poscharnig nun von der 38. auf die zweite Stelle vorgerückt, natürlich hat er sich die Übernahme des Amtes genau überlegt. "Ich werde es langsam angehen und schauen, was auf mich zukommt. Wichtig ist mir, viel mit den Mitarbeitern zu reden und so zu eruieren, welche Probleme zu lösen sind." Dass er die Abläufe im Land kennt, sei vielleicht ein Vorteil. 
Auch mit den anderen Fraktionen will Poscharnig, der auch als Kassier beim Bauernbund schon früh eingebunden war, ein gutes Verhältnis pflegen. "Ich will mein Know-how einbringen und gemeinsam das Beste für Maria Saal rausholen." 

Gut informieren

Das Finanzreferat ist sicher ein großer Brocken. "Es wurden viele Projekte umgesetzt, das Budget ist fast gänzlich verplant. Mein Ziel ist jetzt, für 2018 ein gutes Budget zu erarbeiten. Es wird sicher auch wichtig sein, Rücklagen zu bilden."
Ein weiteres Ziel, das sich Poscharnig gesetzt hat, ist die bestmögliche Informationen von Landwirten und Betrieben. "Es geht darum, zu erfassen, welche Infos sie brauchen und wie sie schnellstmöglich dazu kommen. Hier müssen wir elektronische Medien forcieren."
Auf der Gemeinde ist Poscharnig an zwei Tagen in der Woche anzutreffen - dienstags zwischen 7.30 und 9.30 Uhr sowie donnerstags zwischen 14 und 16 Uhr.

Bleibt bei so vielen Tätigkeiten noch Zeit für Hobbys? Wenig. "Ich lese gerne - vor allem in den Öffis. Ich liebe öffentliche Verkehrsmittel." Poscharnig fährt nämlich mit dem Zug zur Arbeit nach Klagenfurt.

Klaus Poscharnig ist für folgende Referate verantwortlich:
- Gemeindefinanzwesen
- Land- und Forstwirtschaft, Tierzuchtförderung
- Kultur
- Wirtschaft und Gewerbe
- Öffentliches Gewerberecht
- Tourismus
- Örtliche Raumplanung
- Orts- und Regionalentwicklung
- Umweltschutz
- Friedhöfe
- Tourismusverbände
- Integration
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.