Malle: "Ich denke überparteilich!"

Für das Einbringen seiner eigenen Liste will Georg Malle drei Unterschriften von Gemeinderatsmitgliedern aller Fraktionen | Foto: KK
  • Für das Einbringen seiner eigenen Liste will Georg Malle drei Unterschriften von Gemeinderatsmitgliedern aller Fraktionen
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

MOOSBURG (vp). "Er verlässt ein erfolgreiches Team, das ist zu akzeptieren", so Bgm. Herbert Gaggl (ÖVP) zur Entscheidung "seines" ehemaligen Vize-Bürgermeisters Georg Malle. Wie die WOCHE berichtete, will Malle im März bei den Gemeinderatswahlen nicht mehr für die Volkspartei, sondern mit eigener parteifreier Liste kandidieren. Der Name: "Liste Georg Malle - GeMa Moosburg".
"Wir sind vorne nicht mehr zusammengekommen und ich wollte einmal was Eigenes machen", begründet Malle seinen Schritt. Vor zwölf Jahren war der Polizeibeamte als Quereinsteiger in die Politik gekommen, 2003 wurde er als Gemeindevorstand eingesetzt, 2009 als "Vize" aufgestellt.
"Ideologisch wird sich nicht viel ändern. Ich habe Ideen mitgeboren und dass die ÖVP schlecht gearbeitet hat, kann ich nicht sagen. Ich war schließlich Teil des Teams. Moosburg hat sich toll entwickelt", streicht er die "weiterhin gute Beziehung" zu Gaggl hervor.

Drei Unterschriften

Doch er meint auch, viele Moosburger wollen die Veränderung. "Und ich möchte schauen, wie weit ich was bewegen kann. Scheitere ich, habe ich nichts verloren. Aber ich glaube nicht ans Scheitern, sonst würde ich diesen Weg nicht gehen."
Malles benötigt zum Einbringen der Liste entweder drei Unterschriften von Gemeinderatsmitgliedern oder 46 Unterstützungserklärungen von Bürgern. Sein Ziel: Die drei Stimmen und zwar von jeder Fraktion eine. "Das wäre optimal, denn ich will so zeigen, dass ich überparteilich denke und handle."
Er sucht nun nach Personen, egal aus welcher Fraktion, die "auch etwas Anderes machen wollen". Aktives Abwerben liege ihm jedoch fern. Zum Wahlprogramm lässt sich Malle noch nicht in die Karten blicken: "Den eingeschlagenen Weg, auf Bildung zu setzen, habe ich damals mitgetragen und so ist das auch heute. Im Sicherheitsbereich, bei Kultur oder Sport wäre noch das Eine oder Andere zu tun."
Bis März bleibt er parteifreier Gemeinderat. "Dann entscheidet der Bürger. Werde ich nicht Bürgermeister, hoffe ich, in den Gemeinderat gewählt zu werden, um weiterhin einen Beitrag für Moosburg zu leisten."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.