“Oldtimer” besucht das Kunstcafe Lidmansky

Gerhard Lippitz, Sandra Pinter, Stefan Waldemeier, Renate Plautz und Helmut Tomaschitz
5Bilder
  • Gerhard Lippitz, Sandra Pinter, Stefan Waldemeier, Renate Plautz und Helmut Tomaschitz
  • hochgeladen von Roland Pössenbacher

“Oldtimer” Stefan Waldemeier (ehemals Privatmarkt für KFZ’s, Oldtimer, Motorräder und Boote) besuchte mit seinem immer jungen Ford A – Baujahr 1930, das Kunstcafe Lidmansky.
Die Gäste strömten sofort ins Freie, um das schöne Automobil genau zu betrachten und Stefan Waldemeier zu dem 1a-gepflegten Oldtimer zu gratulieren.
Stefan Waldemeier gab dann in geselliger Runde gerne Auskunft über die technischen Werte, die Geschichte des Ford A und wie er in den Besitz des Oldtimers kam.
Der Ford Modell A war der Nachfolger des 18 Jahre lang verkauften Modell T und wurde auch in Europa, Südamerika und in Lizenz in der Sowjetunion produziert. Er wurde ab dem 20. Oktober 1927 als Modell 1928 gebaut und ab dem 2. Dezember verkauft. Das Modell A war in vier Standardfarben, aber nicht in Schwarz lieferbar. Hingegen waren aus fertigungstechnischen Gründen die Kotflügel stets schwarz lackiert.
Der Motor war ein Vierzylinderreihenmotor mit stehenden Ventilen, einem Hubraum von 3,3 Litern, einem einfachen Steigstromvergaser von Zenith und ca. 30 kW (40 PS). Der typische Kraftstoffverbrauch lag zwischen 8 und 9 l auf 100 Kilometer. Die Höchstgeschwindigkeit des Modell A betrug etwa 104 km/h. Es hatte einen Radstand von 103,5 Zoll (2,6 m) und eine Hinterachsübersetzung von 3,77:1. Das Getriebe war ein 3-Gang-Schieberadgetriebe mit Rückwärtsgang. Das Modell A hatte mechanisch betätigte Trommelbremsen an allen Rädern. Wie der T hatte der A starre Deichselachsen (vorn geschoben) an Querblattfedern. Der Ford A war der erste Ford mit Bedienung nach üblichem Standard: er hatte Gas-, Brems- und Kupplungspedal und einen Gangschalthebel.”
(Quelle: Wikipedia)
Unter den Bewunderern: Renate Plautz (Fleischerei Plautz), Gerhard Lippitz, Sandra Pinter (Kunstcafe Lidmansky), Helmut Tomaschitz und viele andere mehr.

Wo: Kunstcafe Lidmansky, Lidmanskyg. 3, 9020 Klagenfurt am Wörthersee auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.