Theaterfestival Kärnten
"Boeing Boeing" in Ossiach

Das Team des TheaterServiceKärnten | Foto: TheaterServiceKärnten
8Bilder
  • Das Team des TheaterServiceKärnten
  • Foto: TheaterServiceKärnten
  • hochgeladen von Christian Lehner

Das "Kärntner Theaterfestival" findet heuer in Ossiach statt. Aus den Bezirken Klagenfurt und Klagenfurt-Land sind drei Vertreter mit dabei.

KLAGENFURT, POGGERSDORF, KRUMPENDORF (chl). Die "Theatergruppe Kult" aus Krumpendorf beschließt mit ihrer diesjährigen Frühjahrsproduktion "Boeing Boeing" das 4. Kärntner Theaterfestival, das heuer in der "Carinthischen Musikakademie" (CMA) in Ossiach stattfindet. Das Theaterfestival ist eine Initiative des "TheaterServiceKärnten" mit Sitz in Klagenfurt unter der Leitung von Geschäftsführerin Martina Stroissnig-Printschler.

Erfahrungsaustausch

"Ich habe das Festival vor vier Jahren ins Leben gerufen, weil es für Theatergruppen eine tolle Erfahrung ist, an einem solchen teilzunehmen", schildert Stroissnig-Printschler. "Alle unsere Gruppen, die schon einmal beim nationalen Amateurtheaterfestival ,schauplatz.theater waren‘, schwärmen von der Stimmung, dem Austausch, dem Kennenlernen so vieler anderer Theatermacher, dem Erleben so geballter Ladung dramatischer Kreativität. Und genau das wollte ich auch in und für Kärnten erreichen." 
Ziel des Festivals ist, Kärntner Theatergruppen die Möglichkeit zu bieten, ihre Produktion vor einem anderen als dem sonst üblichen Publikum zu zeigen. Es soll dazu beitragen, dass sich die Gruppen kennenlernen, austauschen und vernetzen. "Und es soll den Ort des Festivals zwei Tage lang mit Theater beleben. Ich versuche immer ein abwechslungsreiches Programm zu gestalten, von Workshops über Stücke für die Klein(st)en, Ernstes und natürlich Stücke, die das Publikum zum Lachen bringen", beschreibt Stroissnig-Printschler.
„Zwischen den Vorstellungen gibt es immer wieder ein geselliges Cool-down, um sich auszutauschen und sich von den Lachangriffen ein wenig bei Speis und Trank in der gemütlichen Gastronomie des Stiftes Ossiach zu erholen“, hofft Hannelore Fradler, Obfrau des TheaterServiceKärnten darauf, möglichst viele Bekannte, aber auch neue Theaterbegeisterte kennenzulernen.

Mit dabei aus Klagenfurt Stadt und Land

Aus den Bezirken Klagenfurt und Klagenfurt Land mit dabei sind – neben der 10-Jahre-Jubiläumsproduktion der Theatergruppe Kult – der Klagenfurter Entertainer, Kabarettist, Kleinkunstpreis-Macher und Coach Mario Kuttnig. Er spielt "Romeo und Julia", eine Solo-Komödie frei nach William Shakespeare und einer Idee von Uli Böttcher.
Im Kinderprogramm steht Kinderanimation und Kasperltheater aus Poggersdorf am Spielplan. Christine Gerold spielt das Kasperlstück "Der Kasperl hat Geburtstag", eine Produktion von "Herzalzeit".
Ebenfalls beim Kindernachmittag zu erleben ist Theater-Service-Vorstandsmitglied Beatrix Erlacher-Heinzl mit ihrer "Theaterschmiede".

Mit dabei aus dem Bezirk St. Veit

Als Regisseur der Komödie "Boeing Boeing", aufgeführt von der Krumpendorfer Theatergruppe Kult, ist Kultur-Markt-Lücke-Leiter Herbert Marktl am Theaterfestival vertreten. Und der gebürtige Friesacher Christian Krall, Schauspieler und Theaterpädagoge, leitet einen Workshop mit dem Titel " Wer bin ich und wie viele?".
____________________________________________
INFOS zum Theater-Service Kärnten:
Das Theater-Service hat seinen Sitz im "Haus der Volkskultur" in der
Klagenfurter Mießtaler Straße und betreut rund 120 Theatergruppen sowie zusätzlich Einzelpersonen, Schulen und andere Organisationen wie beispielsweise Tanzschulen. "Wir sind ein gemeinnütziger Verein und der Dachverband für alle Amateurtheatergruppen in Kärnten. Außerdem sehen wir uns als Anlaufstelle für alle Theatermacher", definiert Stroissnig-Printschler.
Bibliothek: Das Theater-Service verfügt über die größte Theaterbibliothek Österreichs mit mittlerweile rund 11.000 Stücken, Texten, Fachliteratur etc.
Angebote: Theaterwerkstatt (Seminare, Workshops), "KinderTheaterClub" und "summerstars" (Musicalworkshop in den Ferien inklusive Aufführungen); Vermittlung von Fachreferenten
Mitgliederservice: Veröffentlichung der Spieltermine auf der Theater-Service-Website sowie im zweimonatlich erscheinenden Theaterkalender; Ermäßigung beim Kostümverleih des Stadttheaters, AKM-Paket, Haftpflichtversicherung für Amateurtheatergruppen.
Kontakt: www.theater-service-kaernten.com
Büro im Haus der Volkskultur: Mießtaler Straße 6, Klagenfurt, Tel.: 0463/536-57640

4. Kärntner Theaterfestival - das Programm:
17. und 18. Mai, Carinthische Musikakademie Ossiach
Samstag:
17.00 Come Together, Sektempfang mit "Vorsaxweiber" im Klangraum Kärnten
18.00 Eröffnung des Festivals im Anschluss
Theatergruppe St. Ulrich: "Die Fahrstunde", Einakter von Walter G. Pfaus
19.30 Theatergruppe Steuerberg-Goggausee: "Ruhestand – und plötzlich war die Ruhe weg", Komödie von Regina Rösch
Sonntag:
10.00 – 12.00 Jahreshauptversammlung des TSK
13.30 – 15.00 Programm für Kinder
· Kinderschminken mit Angi Galsterer
· Herzalzeit: "Der Kasperl hat Geburtstag", Kasperltheater für Kinder ab 3 Jahren
· Theaterschmiede mit BX für Kinder ab 6 Jahren
Programm für Erwachsene
· Wer bin ich und wie viele? Schauspielworkshop mit Christian Krall
15.30 Mario Kuttnig: "Romeo & Julia", Solo-Komödie frei nach W. Shakespeare, Idee von Uli Böttcher
17.00 Die Lachwurz'n: Kabarett mit Hannes Fojan und Thomas Widemair
19.30 Theatergruppe KULT: "Boeing Boeing", Komödie von Marc Camoletti

Veranstalter, Organisation: TheaterServiceKärnten, Mießtaler Straße 6, 9020 Klagenfurt am Wörthersee; 0463 536 57640 · post.theaterservice@ktn.gv.at · www.theater-service-kaernten.com
Veranstaltungsort: Barocksaal, Carinthische Musikakademie
Stift Ossiach 1, 9570 Ossiach
Eintritt: € 5,- / Vorstellung, Kinder frei ·

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.