Das Szenelokal "bei uns" bekommt nun neuen Wirt

Die Kunst des Bierzapfens: Georg Ureutz zieht sich nach 27 Jahren als Wirt aus dem Klagenfurter Szenelokal "bei uns" zurück
  • Die Kunst des Bierzapfens: Georg Ureutz zieht sich nach 27 Jahren als Wirt aus dem Klagenfurter Szenelokal "bei uns" zurück
  • hochgeladen von Markus Vouk

KLAGENFURT. Das Klagenfurter Kultlokal "Bei uns" in der Herrengasse bekommt nach 27 Jahren einen neuen Wirt. Georg Ureutz wird sich in den Ruhestand verabschieden. Sein Nachfolger wird Hermann Dreier. Er wird die Tradition des Stehbeisels, das 1981 von Raimund Spöck eröffnet wurde, fortsetzen.

Richtig Pils zapfen

Neo-Ruheständler Georg Ureutz erinnert sich noch genau an seine Anfänge als Wirt. "Ich war zuerst Stammgast, dann habe ich für sieben Jahre das Lokal gemeinsam mit Raimund Spöck geführt", erzählt Ureutz. Das "bei uns" gilt unter Biertrinkern als Geheimtipp. "Wir sind wahrscheinlich das einzige Lokal in Kärnten, das richtig Pils zapft", weiß Ureutz, der seinen Nachfolger bereits in die Kunst des Bierzapfens eingeführt hat. Das Besondere sind für Ureutz die Stammgäste. "Das Publikum reicht von Arbeitslosen bis zum Akademiker. Die Stammgäste sind mit uns gemeinsam älter geworden", sagt der Wirt. In seinem Ruhestand will Ureutz Reisen unternehmen und mehr Sport betreiben. "Ich bin täglich zwischen zehn und vierzehn Stunden im Lokal gestanden, nun möchte ich Wandern, Radfahren und Reisen unternehmen", sagt der 63-Jährige.

Ambiente bleibt erhalten

Hermann Dreier will das Ambiente des "bei uns" weiterhin erhalten. Der 49-Jährige hatte zuletzt das Gasthaus Moser in Karnburg geführt. "Ich bin selbst Stammgast, daher kenne ich das besondere Ambiente des Lokals und möchte es erhalten", verspricht Dreier.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.