Ein Bart für den guten Zweck

Jürgen Wulz und Erich Hanschitz (von links) hoffen auf zahlreiche Spenden für die Kinderkrebshilfe Kärnten
  • Jürgen Wulz und Erich Hanschitz (von links) hoffen auf zahlreiche Spenden für die Kinderkrebshilfe Kärnten
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

VÖLKERMARKT. Wenn sie im November vielen Männern begegnen die plötzlich einen Bart haben, hat das nicht unbedingt etwas mit einem Modetrend zu tun. Denn auch in diesem November findet die Benefiz-Aktion „Movember“ (siehe Zur Sache) statt. Die Vereine der UHL (Unterkärntner Hockey Liga) sammeln Spenden für den guten Zweck und lassen dafür ihre Gesichtsbehaarung sprießen.

Inspiration

Bereits im letzten Jahr wurde von Eishockeyspielern eine Aktion gestartet, angelehnt und inspiriert von "Movember", um etwas Gutes zu tun. „Wir kamen durch "Movember" auf die Idee Geld für einen karitativen Zweck zu sammeln“, sagt Jürgen Wulz, Kassier und Spieler bei den „EHT Dragons Klagenfurt“. In diesem Jahr soll der Einsatz noch erhöht werden. „Die Dragons haben vorgezeigt wie man schon in kleinerer Runde einen ansehnlichen Betrag sammeln kann. Daher war die Liga sehr daran interessiert es auf alle Teams auszuweiten“, erzählt Erich Hanschitz, Präsident der UHL und selbst Spieler beim "Team 0815".

Aufmerksam machen

Natürlich geht es im Kern der Aktion um ein sehr ernstes Thema, das noch zu wenig Aufmerksamkeit erhält. „Als ehemals selbst an Krebs Erkrankter ist es mir ein Anliegen Aufmerksamkeit zu generieren für eine immer öfter diagnostizierte Erkrankung. Wenn es auch nur einen dazu bewegt durch eine Vorsorgeuntersuchung frühzeitig gewarnt oder geheilt zu werden, ist das Ziel bereits erfüllt“, sagt Wulz.

Guter Zweck

Wichtig ist den Initiatoren, dass kein Spendengeld versickert sondern es an den richtigen Stellen anlangt. „Das Geld soll dort ankommen wo es wirklich gebraucht wird, deswegen wird es direkt an die Kärntner Kinderkrebshilfe gespendet“, sagt Hanschitz. Warum gerade an diese Organisation gespendet wird erklärt Jürgen Wulz: „Weil es gerade für Kinder sehr schwer ist die körperlichen Belastungen der Erkrankung und die Folgen einer Therapie durchmachen zu müssen.“

Spenden

Neben der Möglichkeit das Personen eine Spende direkt auf das Spendenkonto einzahlen, gibt es auch eine Spendenbox in der Sportkantine Völkermarkt. Desweiteren beteiligen sich die Pächter der Sportkantine an der Aktion, indem sie von jedem verkauften Burger 50 Cent spenden. „Es wäre schön, gemeinsam Anfang Dezember als „Sportfreunde Kärnten“ eine größere Summe an die Kärntner Kinderkrebshilfe übergeben zu können“, erklärt Wulz.

Spendenkonto

„Sportfreunde Kärnten“
IBAN: AT071700000413026946
BKS Bank

Zur Sache

Movember ist ein Kunstwort aus den englischen Wörtern moustache (Schnurrbart) und November. Dabei lassen sich jährlich im November Männer Oberlippenbärte wachsen, um während des Monats Spenden zugunsten der Erforschung und Vorbeugung gegen Prostatakrebs und anderen Gesundheitsproblemen von Männern zu sammeln.

„Movember“ soll 1999 von einer Gruppe junger Männer in Adelaide eingeführt worden sein. Seit 2004 bzw. 2006 gibt es in Australien und Neuseeland jährliche „Movember“-Veranstaltungen, deren Ziel es ist - neben Spenden - Aufmerksamkeit auf die Gesundheit von Männern zu lenken. In Europa wurde der „Movember“ erstmals 2007 abgehalten und erfreut sich seither, besonders in der Sportwelt, großer

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.