Eine starke Frau für Oldies

- <b>Organisiert seit fünf Jahren</b> Modenschauen für die Generation 50 plus: Fanny Lock aus Klagenfurt
- Foto: KK
- hochgeladen von Katja Kogler
Als Organisatorin von 50 plus Modenschauen hat sich Fanny Lock einen Namen gemacht.
KLAGENFURT/VÖLKERMARKT (ka). Fanny Lock weiß, was sie will – es muss nicht perfekt sein, aber stimmig und das Herzblut sollte auch dabei sein, wenn sie ihre Models über den Laufsteg gehen lässt.
Seit fünf Jahren organisiert die Klagenfurterin Modenschauen für die Generation 50 plus und am Freitag, dem 20. September, zeigen Völkermarkter Models in der Burg des Bezirkes ihr Laufstegtalent.
Doch bis es so weit ist, wird noch fleißig geprobt, denn für manch einen Teilnehmer ist das Modebusiness absolutes Neuland. "Ich habe die Teilnehmer gecastet und dabei auf deren Auftreten, den Typ, das gepflegte Erscheinungsbild und das Bewegungstalent geachtet", erzählt das Ex-Mannequin.
Das Wichtigste aber, sagt sie: "Das Gesicht muss leben und eine Geschichte erzählen."
Wenn die Männer und Frauen am Freitag zu Rock'n'Roll Musik unter dem Motto "Oldies am Laufsteg" auftreten, haben sie bereits die Modelschule von Fanny Lock genossen. Dazu gehören auch der richtige Gang und die aufrechte Körperhaltung, die bei manchen Models trainiert werden muss.
Dabei erinnert sich die 68-Jährige gelernte Schneiderin gut an ihre Anfänge als Model: "In der Modeschule wurde uns gelehrt mit drei Büchern am Kopf zu gehen. Das hat sich tief bei mir eingeprägt", erzählt die 177 Zentimenter große Frau, für die das Modeln ein gutes Zubrot darstellte.
Für Lock sind Modenschauen für die reifere Generation Herausforderung und Freude zugleich, denn "es gibt vielen Mut einen anderen modischen Weg zu gehen und auch seinen Stil zu finden."
Zur Person
Name: Fanny Lock (68)
Hobbys: Modenschauen organisieren, Lesen, laut Musik hören
Familie: verheiratet, eine Tochter
Event: Modenschau am Freitag, 20. September, 13.30 Uhr Burg Völkermarkt



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.