Ihre Hosen flattern nun schon

Foto: Gernot Gleiss
6Bilder

Die Komödie 9020 steht am Donnerstag, 13. März wieder auf der Theaterbühne.

KLAGENFURT. Der junge Klagenfurter Theaterverein "Komödie 9020" legte im vergangenen Jahr mit "Cash - Ewig rauschen die Gelder" eine fulminante Theaterpremiere hin.

Wieder englische Komödie
Heuer wollen Sie mit der englischen Komödie "Hosenflattern" das Publikum bis Mai zum Lachen bringen. In der dreht sich alles um dennicht beneidenswerten Howard Swerling, dargestellt vom Obmann der Komödie Christian Habich, dreht. Er wird um ein Liebesabenteuer reicher, aber um einen Anzug ärmer bei seiner Geliebten Penny (Franziska Sussitz-Habich) wach. Offenbar wurden ihm seine Kleider gestohlen. Was nun, ist die Frage? Nur in Unterhosen bekleidet kann er natürlich nicht nach Hause zu seiner Ehefrau.

Nestroy 2034?
So geben sich die neun Schauspieler Mühe, ihr Publikum und Sponsoren und Partner zu begeistern. "Läuft alles nach Plan, gewinnen wir 2034 den Theaterpreis Nestory", hofft Habich, der im Rahmen seiner Rolle wieder in Frauenkleider schlüpft. Doch war es zunächst gar nicht einfach, ein Stück für den Theaterverein zu finden.
Fündig wurde man doch: "Bei einem Washington-Flug las ich das Drehbuch und musste ständig grinsen", erinnert sich Franziska Sussitz, die nicht lange wartete und Regiseeur Thomas Schreiweis, die frohe Botschaft übermittelte.

Spaß & Disziplin: So laufen die Proben von "Hosenflattern".

KLAGENFURT (ka). Die Premiere rückt näher, doch bei den Proben für "Hosenflattern" geht es dazwischen immer lustig zu. Schließlich hat man hier noch die Möglichkeit vieles auszuprobieren und so kann es schon mal passieren, dass Szenen x-fach wiederholt werden und Klappe die 25. ausgerufen wird. Wörter wollen dann plötzlich nicht mehr über die Lippen, weiß auch Franziska Sussitz, die statt "Zweifel" gerne mal "Zwiebel" sagt.

Disziplin muss sein
Dennoch: Auch wenn es sich um ein Amateurtheater handelt, Regisseur Thomas Schreiweis und die Schauspieler wissen genau, wann Disziplin und Professionalität angebracht sind. "Dann herrscht vollste Konzentration, das Geschwätze stellt sich ein und das Herumrennen um eine Couch hört sich auf", weiß Christian Habich.

Zur Sache:

"Hosenflattern": Nach dem Erfolg von „Cash! Und ewig rauschen die Gelder…“ setzt der Theaterverein "Komödie 9020" wieder auf eine Stück, das ganz in der Tradition britischer Komödien steht: „HosenFlattern!“ heißt die neue Produktion der Komödie 9020

Premiere: ist am Donnerstag, 13. März um 20 Uhr im ORF Theater Klagenfurt

Weitere Termine: 14., 15, 20., 21., 22., 27., 28., 29., März, 3., 4., 5., 10. 11., 12., 16., 17., 25. und 26. April und am 2. und 3. Mai

Sondervorstellung:
Ostermontag, 21. April, 18 Uhr und am Donnerstag, 1. Mai, 18 Uhr

Termine und Infos:
www.komoedie9020.at, Karten unter der Nummer 0664 3250744.

Die Abendkasse ist eine Stunde vor Vorstellungsbeginn im ORF Theater Klagenfurt geöffnet.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.