Coronavirus
Junge Linke helfen mit Nachhilfenetzwerk

Die Klagenfurterin Beatrice Samwald gründete mit Schülern ein kostenloses Nachhilfenetz. | Foto: Junge Linke
  • Die Klagenfurterin Beatrice Samwald gründete mit Schülern ein kostenloses Nachhilfenetz.
  • Foto: Junge Linke
  • hochgeladen von Sabrina Strutzmann

Das Distance Learning überfordert viele Familien – Junge Linke helfen kostenlos mit einem Lernnetz. 

KLAGENFURT. Auch Schulen sind von den Corona-Maßnahmen betroffen und schließen für die kommenden Wochen. Unterricht findet, wie schon im Frühjahr, als Distance Learning statt. Für viele Schüler und auch Eltern eine Herausforderung. Die Jungen Linken wollen helfen – mit der Initiative Lernnetz, dem kostenlosen Nachhilfenetzwerk. 

Nachhilfe ist teuer 

Bereits vor der Corona-Krise zahlten Familien für Nachhilfe jährlich 100 Millionen Euro. “Viele Familien können sich teure Nachhilfe einfach nicht leisten”, kritisiert Beatrice Samwald, Mitinitiatorin des Lernnetzes. Nun kommt mit dem erneuten Distance Learning von zu Hause aus eine weitere Belastung hinzu. Vielen Eltern wird mit den Pflichten des Berufslebens und der gleichzeitigen Kinderbetreuung viel abverlangt. Kinder hätten mancherorts immer noch keinen Zugang zu einem Computer und auch Lehrer seien auf sich alleine gestellt. 
“Es darf nicht sein, dass Bildung und Schulerfolg von der Geldtasche der Eltern abhängen. Darum werden wir jetzt selbst aktiv, mit dem Lernnetz”, sagt Samwald.
Das kostenlose Nachhilfenetzwerk gibt es seit Mai. Das Netzwerk umfasst mittlerweile 200 junge Aktive und konnte erste Erfolge erzielen. “Gemeinsam schaffen wir es schon jetzt vielen Schülern direkt durch die Schule zu helfen”, fühlt sich Samwald bestätigt und betont: “Niemand soll auf der Strecke bleiben.”

Alle Schüler, die kostenlose Nachhilfe in Anspruch nehmen wollen und alle unter 30, die gerne Nachhilfe geben wollen, können sich unter www.lernnetz.at melden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.