Klagenfurter Schulklasse der NMS 6 und Radio Agora erhalten Media Literacy Award

Die 3A der NMS St. Peter wird mit dem Media Literacy Award ausgezeichnet: Gemeinsam mit Radio Agora erarbeiteten sie eine einstündige Radiosendung zum Thema Klimawandel
  • Die 3A der NMS St. Peter wird mit dem Media Literacy Award ausgezeichnet: Gemeinsam mit Radio Agora erarbeiteten sie eine einstündige Radiosendung zum Thema Klimawandel
  • Foto: KK/Radio Agora
  • hochgeladen von Verena Polzer

ST. PETER, WIEN. Für ein fächerübergreifendes Projekt zu „Klimawandel und Naturkatastrophen“ haben Schüler der 3A aus der NMS St. Peter gemeinsam mit Radio Agora eine knapp einstündige Radiosendung aufgenommen. Dafür werden sie nun am 18. Oktober in Wien mit dem Media Literacy Award (MLA) in der Kategorie „Audio“ ausgezeichnet. “Die knapp einstündige Radiosendung ist eine Audioproduktion auf allerhöchstem Niveau, sehr umfangreich und inhaltlich tiefgehend", lautete das lobende Urteil der Jury. 

Der Media Literacy Award zählt zu den wichtigsten Medienkompetenz-Initiativen in Europa und prämiert von Schüler gestaltete Medienprodukte in verschiedenen Kategorien. Seit 2001 wird er - im Auftrag vom Bildungsministerium - einmal im Jahr vergeben. 

Ziel des Projektes in der nun ausgezeichneten NMS 6 war, Antworten auf einige Fragen zum Klimawandel zu finden. Bei einem Schulradioworkshop wurden den Schülern journalistische, technische und gestalterische Grundkenntnisse, sowie das Basiswissen freier Radioarbeit vermittelt.
Die Erkenntnis der Schüler aus dem Projekt war: „Naturkatastrophen“ sind für die Natur nur wie ein Schluckauf, unangenehm aber nicht wirklich gefährlich, deshalb sollte man sie eher als Menschenkatastrophen bezeichnen, denn nur wir Menschen werden durch diese Katastrophen bedroht.“

Autor:

Verena Polzer aus Klagenfurt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!

1 Kommentar

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.