„Mit dem Dod’l mit der Rod’l zur Matura“

Georg Danzer wäre am Freitag 65 geworden, Kärntner Musiker erweisen ihm ihren Respekt
  • Georg Danzer wäre am Freitag 65 geworden, Kärntner Musiker erweisen ihm ihren Respekt
  • Foto: Univ.
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

„Georg Danzer ist für mich einer der großen Austropopkünstler, die ich immer bewundert habe. Dass ich gerade ihn nicht mehr kennen lernen konnte, tut mir sehr leid“, sagt ORF-Lady Sonja Kleindienst. Als „Licht ins Dunkel“-Moderatorin und Musikerin ist sie gerne dabei, wenn beim Benefizkonzert am 7. Oktober Kärntner Musiker ausschließlich Lieder von Georg Danzer interpretieren. Die „Danzer Nacht“ ist eine Spezialausgabe des Tributprogramms „Danke Danzer“ von CHL+Band an Georgs Geburtstag zugunsten von „Licht ins Dunkel“.

Mit dabei aus Wien ist Ulli Bäer, der 15 Jahre lang als Gitarrist mit Danzer eng zusammenarbeitete. Ebenfalls aus Wien kommt Andreas Gaudmann zum Konzert angereist: „Es erfüllt mich mit Ehrfurcht, wenn ich Lieder von ihm interpretiere. Er war für mich ein ganz großer Liedermacher, der sein tiefstes Inneres zum Ausdruck zu bringen vermochte, das einen einerseits zum Träumen bringt, aber auch der Realität ins Auge blicken lässt.“

Mit dabei ist auch Eboardmuseums-Direktor und Musiker Gert Prix: „Als bekennender Nudist war für mich der besungene Hauptdarsteller im Hawelka eine Offenbarung. Und der Dod’l mit der Rod’l hat mich erfolgreich auf dem Weg zur Matura begleitet.“

Für TakTak Wolff-Hälfte Mike Bernthaler war Danzer „allein schon deswegen ein herausragender Künstler, weil es niemand so wie er verstand, sowohl dem Proleten wie dem Intellektuellen gleich überzeugend seine Stimme zu leihen.“ Außerdem gesellen sich zu CHL+Band: Manuela Tertschnig, Baghira, The Ladies, Dieter Themel, Markus Wutte, Norbert & Marko Balis und Gerhard Marin.

Für Licht ins Dunkel:
„Danzer Nacht“: CHL+Band & Gäste, am 7. Oktober, 19.30 Uhr, im ((stereo)) in Klagenfurt.
Kartenvorverkauf: Event & Ticketshop Klagenfurt (www.eventticketshop.at).

Wann: 07.10.2011 19:30:00 Wo: Stereo Club, Viktringer Ring 39, 9020 Klagenfurt am Wörthersee auf Karte anzeigen
Autor:

Vanessa Pichler aus Klagenfurt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.