Patientenversorgung Klagenfurt
Neues Ärztehaus ab 1. Juli in Waidmannsdorf

Neues Ärztehaus ab 1. Juli: Die Allgemeinmediziner Bernd und Sylvia Krainer arbeiten im eigenen Ärztehaus "im Doppelpack" und erweitern mit Wahlärzten wie u. a.  Jana Priborska, Alexandra Koschat und Christian Tripold (v. li.) das medizinische Angebot | Foto: Polzer
  • Neues Ärztehaus ab 1. Juli: Die Allgemeinmediziner Bernd und Sylvia Krainer arbeiten im eigenen Ärztehaus "im Doppelpack" und erweitern mit Wahlärzten wie u. a. Jana Priborska, Alexandra Koschat und Christian Tripold (v. li.) das medizinische Angebot
  • Foto: Polzer
  • hochgeladen von Verena Polzer

Allgemeinmediziner Dr. Bernd Krainer baut eigenes Ärztehaus, in dem er viele Fachbereiche bündelt.

WAIDMANNSDORF (vep). Mit 1. Juli eröffnet ein neues Ärztehaus in der Frodlgasse 17 neben dem Generationenpark "Wie daham", das laut dem Initiator in dieser Dimension in Klagenfurt einzigartig ist: Der Klagenfurter Kassen-Allgemeinmediziner Dr. Bernd Krainer investiert - vorerst - rund 200.000 Euro in eine eigene Gemeinschaftspraxis, in der er gemeinsam mit seiner Frau, Dr. Sylvia Krainer, zwei Kassenstellen für Allgemeinmedizin anbieten wird. "Sie übernimmt mit 1. Juli die Kassenstelle von Frau Dr. Moser-Rapf in Waidmannsdorf", informiert Bernd Krainer. 

Zusätzlich holt sich die Ärztefamilie Krainer aber auch weitere Kompetenzen bzw. medizinische Fachrichtungen ins neue Ärztehaus - möglich macht das die Kooperation mit vielen Wahlärzten, die ebenso in dieser Praxis zu bestimmten Zeiten ordinieren werden. "Ich habe im Vorfeld verschiedene Konzepte ausgearbeitet", sagt Krainer, "nun entsteht ein breit aufgestelltes Ärztehaus, das ich selbst finanziere."

Von Allgemeinchirurgie bis klinische Psychologie

Auf knapp 200 Quadratmetern entstehen nun ab dieser Woche vier moderne Ordinations- sowie zwei Therapieräume. Dafür wird ein bestehendes Gebäude zur Gänze von Riedergarten Immobilien umgebaut, geplant von der Innenarchitektur und Ordinationsplanung Meisslitzer.
Neben den zwei allgemeinmedizischen Kassenstellen ergänzt Krainer das medizinische Angebot zum Start am 1. Juli durch die Kooperation mit folgenden Wahlärzten: Dem Urologen Christian Tripold, der klinischen Psychologin Alexandra Koschat, einem Orthopäden und einer Neurologin. Mit der allgemeinen Chirurgin Jana Priborska entsteht zusätzlich ein Venen- und Proktologieschwerpunkt. 

Weitere Wahlärzte könnten folgen

Auch wenn viele Fachrichtungen abgedeckt sind, könnten noch weitere hinzukommen. Krainer: "Rund 50 Wochenstunden können noch vergeben werden, wir führen weitere Gespräche."

Wohfühl-Ordi mit gebündelten Kompetenzen

Vorteile hat diese Form der Ärztekooperation viele, sagt Krainer: "In erster Linie können mit den zwei Kassenstellen für Allgemeinmedizin deutlich erweiterte Öffnungszeiten für die Patienten anbieten; 34 Stunden pro Woche, davon zwei volle Tage. Zudem garantieren wir so auch eine Ausfallssicherheit, denn wird einer von uns krank, ist der zweite am selben Ort dennoch als Ansprechpartner für die Patienten da."
Die beiden Hausärzte haben sich ihre Ordinationszeiten übrigens so eingeteilt, dass auch den gesamten Sommer über die Patientenversorgung durchgehend gewährleistet bleibt. 
"Mit dieser Form des Ärztehauses bieten wir eine deutlich bessere und für die Menschen komfortablere Patientenversorgung, da viele medizinische Fachrichtungen an einem Ort gebündelt werden. Dadurch ersparen sich die Patienten auch lange Wege. Eine Wohlfühl-Ordination für die Klagenfurter sozusagen", sagt Krainer.

Einige Ärzte im Detail

Dr. Bernd Krainer, Allgemeinmediziner, Facharzt für Anästhesie, Schmerztherapie, Tauch- und Hyperbarmedizin
Dr. Sylvia Krainer, Allgemeinmedizinerin, Schwerpunkte Neuraltherapie und Akupunktur 
Dr. Jana Priborska, Allgemeine Chirurgie, Schwerpunkt Venenchirurgie
Dr. Christian Tripolt, Facharzt für Urologie, Schwerpunkt urologische Onkologie
Mag. Alexandra Koschat, Klinische Psychologin, Schwerpunkte klinischer Gesundheits- und Arbeits- sowie Verkehrsbereich, mit Lehrauftrag an der Uni Graz

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.