Sie bringen Shakespeare aus der Fassung

Jörg Reifmesser, Marie Luise Neuschitzer, Wilhelm Prainsack, Jan Nikolaus Cerha, Vizebürgermeister Albert Gunzer, Eva Reinhold, Robert Saringer und Christina Maria Tischler
6Bilder
  • Jörg Reifmesser, Marie Luise Neuschitzer, Wilhelm Prainsack, Jan Nikolaus Cerha, Vizebürgermeister Albert Gunzer, Eva Reinhold, Robert Saringer und Christina Maria Tischler
  • hochgeladen von Peter Lindner

Theater Sommer Klagenfurt feiert fünf Jahr-Jubiläum mit dem "Sommernachtsalbtraum".

INNENSTADT. 450 Jahre William Shakespeare bedeutet wohl zwangsläufig, dass seine Stücke in nah und fern aus den Bühnenbrettern wachsen. Doch wohl nur wenige dieser Stücke sind so schräg wie die Produktion, die der Theater Sommer Klagenfurt heuer geplant hat: Hier gerät der "Sommernachtstraum" völlig aus der Fassung und wird zum Sommernachtsalbtraum. Statt den Vorbereitungen für eine Hochzeit dreht sich das Stück im Klagenfurter Stadthaus um die Vorbereitung einer Firmenübernahme. Und wie es in der Geschäftswelt so ist, geht die mit "vielen Verlierern und mit wenigen großen Gewinnern" über die Bühne, wie Wilhelm Prainsack verrät. Premiere ist am Donnerstag, dem 19. Juni.

Seit fünf Jahren ist die junge Schauspieltruppe am Werk - und nach dieser Zeit haben sich bereits einige stattliche Zahlen angesammelt. So wurden insgesamt acht Stücke aufgeführt, 14 Schauspieler verkörperten mehr als 70 Figuren und man wird heuer voraussichtlich die 10.000 Besucher-Marke knacken. Wieder am Plan soll auch die "Bittwochs-Aktion" stehen: "An diesem Tag können die Besucher statt Geld beliebige Gegenstände gegen eine Eintrittskarte eintauschen. Diese werden dann für eine kleine Spende unter die Leute gebracht - auf diesem Weg sind bereits mehr als 3.000 Euro für den guten Zweck zusammengekommen", erklärt Produzent Robert Saringer.

Heuer gibt es aber auch ein eigenes Stück für das junge Publikum: "Till und Ella - eine Eulenspiegelei" führt die Besucher quer durch das Stadthaus und in den Kleinmayergarten.

Zur Sache

Stücke: "Ein Sommernachtsalbtraum - nach Billy Shakespeare, doch völlig aus der Fassung!", "Till und Ella - eine Eulenspiegelei"
Datum: 19. Juni bis 19. Juli
Ort: Stadthaus Klagenfurt, Innenhof
Tickets: karten@theatersommerklagenfurt.at
Infos: www.theatersommerklagenfurt.at

Zu den Personen

Vorstand: Judith Rainer, Wilhelm Prainsack
Leitung: Wilhelm Prainsack, Robert Saringer
Assistenz: Christina Maria Tischler
Ensemble: Eva Reinhold, Marie-Luise Neuschitzer, Jan Nikolaus Cerha, Wilhelm Prainsack, Jörg Reifmesser
Regie: Wilhelm Prainsack bzw. Jörg Reifmesser
Assistenz: Silke Staubmann
Buch: Georg Rauber bzw. Eva Reinbold
Technik: Daniel Hartwig

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.