Komödie 9020
"Sie werden von Jahr zu Jahr besser"

Der Schauspieler Heinrich Baumgartner führt heuer zum fünften Mal Regie für die "Komödie 9020" | Foto: Gernot Gleiss
3Bilder
  • Der Schauspieler Heinrich Baumgartner führt heuer zum fünften Mal Regie für die "Komödie 9020"
  • Foto: Gernot Gleiss
  • hochgeladen von Christian Lehner

WOCHE Kärnten präsentiert die neue Theaterproduktion der Komödie 9020: "Falscher Tag, falsche Tür" im ORF-Theater; Premiere: am 13. März.

KLAGENFURT (chl). Mit den ersten Leseproben haben die fünf Darsteller der neuen Produktion "Falscher Tag, falsche Tür" des Vereins „Komödie 9020“ und Regisseur Heinrich Baumgartner schon im Dezember begonnen. Die Probenfrequenz steigerte sich seither bis hin zur aktuellen Woche, der letzten vor der Premiere, in der täglich geprobt wird. „Die Bühne im ORF-Theater ist fertig aufgebaut und tapeziert, die Möbel sind an der richtigen Stelle und die Requisiten positioniert“, berichtet Franziska Sussitz-Habich, die gemeinsam mit ihrem Ehemann Christian Habich die Fäden hinter der Bühne zieht. „Hinter und rund um die Kulissen gibt es noch jede Menge weitere helfende Hände – für Bühnen- und Kulissenbau, für Licht- und Tontechnik, Kostüme, Kartenorganisation, Regieassistenz. Alle gemeinsam sorgen dafür, dass das Werkl läuft.“

Fünfte Inszenierung

Für die Regie hat sich der Verein einen erfahrenen Profi ins Boot geholt: den gebürtigen Feldkirchner Heinrich Baumgartner, der seit Mitte der 1970er-Jahre als Schauspieler auf den Bühnen im deutschsprachigen Raum steht. 15 Jahre lang war er Ensemblemitglied bei den Städtischen Bühnen in Köln, danach als freier Schauspieler am Theater, im Film und im Radio beschäftigt, darunter am Stadttheater, beim „klagenfurter ensemble“, bei diversen Sommerbühnen und vielen mehr.
„Falscher Tag, falsche Tür“ ist Baumgartners fünfte Inszenierung für die Komödie 9020. Eingebunden ist Baumgartner schon von der Stückfindung weg. "Wir schauen bzw. lesen schon im Sommer, welches Stück am besten zu uns passt. Ab Dezember folgen dann die ersten Leseproben“, beschreibt er den Vorgang.

Zunächst "hineingestolpert"

In seine erste Regiearbeit für die 9020er ist er „hineingestolpert, denn eigentlich hätte ich nur spielen sollen“. Seither ist es eine für beide Seiten „super Zusammenarbeit“. „Es ist spannend, wie sich die Darsteller entwickeln man darf ja nicht vergessen, dass alle Beteiligten auf der Bühne Amateurschauspieler sind und täglich ihrem Brotberuf nachgehen. Das Ergebnis wird von Jahr zu Jahr noch besser“, streut der Regisseur seinen Darstellern Rosen.

TERMINE, INFOS:
Komödie 9020 spielt: "Falscher Tag, falsche Tür" von Derek Benfield
Spielort: ORF-Theater, Klagenfurt, Sponheimerstraße 13
Premiere: 13. März, 19.30 Uhr (bereits ausverkauft)
Vorstellungen, jeweils 19.30 Uhr: 19., 20., 21., 26., 27. und 28. März; 2., 3., 4., 8., 9., 16., 17., 18., 24., 25. und 30. April; 2., 7., 8. und 9. Mai
Sondervorstellungen: Ostermontag, 13. April, 18 Uhr; 1. Mai, 19.30 Uhr - für die Roten Nasen Clowndoctors
Karten:0664/32 507 44 oder karten@komoedie9020.at; www.komoedie9020.at

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.